Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-25669
Titel: Komplexität und Effizienz von Algorithmen in der Zahlentheorie
VerfasserIn: Buchmann, Johannes
Berger, Franz-Dieter
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 1994
Kontrollierte Schlagwörter: Algorithmus
Zahlentheorie
Freie Schlagwörter: Klassenbibliothek
DDC-Sachgruppe: 004 Informatik
Dokumenttyp: Forschungsbericht (Report zu Forschungsprojekten)
Abstract: Das Projekt besteht aus den vier genannten Forschungsschwerpunkten: Die Schwierigkeit des Problems, große natürliche Zahlen in ihre Primfaktoren zu zerlegen, ist die Grundlage des bedeutenden RSA-Kryptosystems. Ziel dieses Teils des Projekts waren verteilte Implementierungen von state of the art Algorithmen, die mit den weltbesten Implementierungen konkurrieren können. Die Gruppe nimmt regelmäßig erfolgreich am RSA-Faktorisierungswettbewerb teil. Zu den wichtigsten algorithmischen Problemen der algebraischen Zahlentheorie gehören die Bestimmung der Klassenzahl und Klassengruppe eines algebraischen Zahlkörpers, die Bestimmung seiner Einheitengruppe und seines Regulators und die Lösung von Normgleichungen. In diesem Teil des Projekts wurden unter anderem folgende Beiträge geleistet. Es wurde ein neuer Algorithmus zur Berechung der Klassengruppe eines beliebigen algebraischen Zahlkörpers entwickelt, implementiert und experimentell untersucht. Ferner wurde eine neue Darstellung von Elementen algebraischer Zahlkörper entdeckt, die es erlaubt zu zeigen, daß die Berechnung von Klassenzahl und Regulator von Zahlkörpern und die Lösung von Normgleichungen in Zahlkörpern zur Komplexitätsklasse NP gehört. Um die Sicherheit von Public- Key- Kryptosystemen basierend auf elliptischen Kurven zu ermitteln, ist es wichtig, die Punktanzahl der zugrundeliegenden elliptischen Kurve zu berechnen. Es wurde ein Algorithmus für große endliche Primkörper implementiert, der erfolgreich angewendet wird. Aus der Fülle der in den letzten Jahren entstandenen Software entstand eine C++ Klassenbibliothek, die alle Interessierten verwenden können.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-364
hdl:20.500.11880/25725
http://dx.doi.org/10.22028/D291-25669
Datum des Eintrags: 15-Mai-2001
Fakultät: MI - Fakultät für Mathematik und Informatik
Fachrichtung: MI - Informatik
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
forschung-fb6.html5,61 kBHTMLÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.