Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
doi:10.22028/D291-26287
Titel: | Straßen sind keine Splines |
VerfasserIn: | Lambert, Anselm Peters, Uwe |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2005 |
DDC-Sachgruppe: | 510 Mathematik |
Dokumenttyp: | Sonstiges |
Abstract: | Kurvendiskussionen sind ein klassischer Bestandteil des alltäglichen Mathematikunterrichts. Viele der alten Aufgaben sind aber spätestens durch den Einzug von Funktionenplottern und Computeralgebrasystemen fragwürdig geworden und werden langsam von neuen Aufgaben abgelöst. So hat sich inzwischen die Aufgabe der "Trassierung von Straßen" etabliert. In der vorliegenden Arbeit zeichnen wir den Einzug dieser Aufgabe in den Mathematikunterricht nach und diskutieren ihren Realitätsbezug. Curve sketching is a classic element of the everyday math lessons. Many of the traditional tasks, however, have become questionable due to the introduction of function plotters and computer algebra systems, and are gradually replaced by new tasks. Thus, the task of "route planning'; has been established by now. In this article we trace the introduction of this task in the math lessons and discuss their relationship to reality. |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-45065 hdl:20.500.11880/26343 http://dx.doi.org/10.22028/D291-26287 |
Schriftenreihe: | Preprint / Fachrichtung Mathematik, Universität des Saarlandes |
Band: | 139 |
Datum des Eintrags: | 23-Jan-2012 |
Fakultät: | MI - Fakultät für Mathematik und Informatik |
Fachrichtung: | MI - Mathematik |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
preprint_139_05.pdf | 785,64 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.