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doi:10.22028/D291-25645
Titel: | Computer oder doch Papier - wann, wie und warum lernen wir besser? |
VerfasserIn: | Giessen, Hans W. |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2016 |
Kontrollierte Schlagwörter: | Computerunterstütztes Lernen Vokabellernen Corpus amygdaloideum |
Freie Schlagwörter: | Amygdala |
DDC-Sachgruppe: | 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
Dokumenttyp: | Forschungsbericht (Report zu Forschungsprojekten) |
Abstract: | Zur Untersuchung medien- und medieneffektabhängiger Effekte beim Vokabellernen sollten Probanden in drei Gruppen und unter verschiedenen Bedingungen Vokabeln lernen: eine Gruppe vom Blatt, die zweite Gruppe vom Computer, und die dritte Gruppe ebenfalls vom Computer, zudem verstärkt durch Blendeffekte. In dieser Kombination war die Lernleistung besonders schlecht. Am erfolgreichsten waren die Probanden, die vom Papierblatt lernten. |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-65800 hdl:20.500.11880/25701 http://dx.doi.org/10.22028/D291-25645 |
Datum des Eintrags: | 7-Jul-2016 |
Bemerkung/Hinweis: | Dieser Text wurde am Sonntag, dem 10. Juli 2016 um 8.30 Uhr von der Wissenschaftsredaktion des Südwestrundfunks (SWR Baden-Baden) im Rahmen der Sendereihe „Aula“ auf „SWR2“ ausgestrahlt. |
Fakultät: | ZZ - Ehemalige Einrichtungen |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
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