SciDok

Eingang zum Volltext in SciDok

Hinweis zum Urheberrecht

InProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-8663
URL: http://scidok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2007/866/


Bildungstechnologie als Herausforderung an die Campusuniversität

Harms, Ilse

Quelle: (1994) Formal veränd. Fassung d. Beitr. in: Mehrwert von Information - Professionalisierung der Informationsarbeit : proceedings des 4. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI '94), Graz, 2. - 4. November 1994 / Hrsg.: Rauch, Wolf.. - Konstanz : Univ.-Verl., 1994, S. 549-558
html-Format:
Dokument1.html

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
SWD-Schlagwörter: Universität , Campus , Informationspolitik , Informationstechnik , Computerunterstütztes Lernen , Lehrplan
Freie Schlagwörter (Englisch): campus-bound university , new technologies
Institut: Fachrichtung 5.6 - Informationswissenschaft
DDC-Sachgruppe: Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Dokumentart: InProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1994
Publikationsdatum: 14.05.2007
Kurzfassung auf Deutsch: Das derzeitige Modell einer "Campus-Universität", das sich durch Zeit- und Raumgrenzen definiert, sieht sich einer Reihe von sich wechselseitig bedingenden Entwicklungen gegenüber, die eine Änderung dieses Modells erfordern. Der Beitrag beschäftigt sich mit den Voraussetzungen des Wandels und versucht einige Problembereiche herauszuarbeiten, die sich durch das Eindringen der Technologie in die gewachsenen Strukturen mit den vielfältigen Interdependenzen der einzelnen an der universitären Ausbildung beteiligten Elemente ergeben.
Kurzfassung auf Englisch: The existing model of a campus-bound university which is defined in terms of time and place is confronted with a number of interdependent developments requiring changes in this model. The contribution deals with conditions for this change and tries to outline some problem areas resulting from the penetration of grown structures with their manifold interdependencies between the active units in higher education by the new technologies.

Home | Impressum | Über SciDok | Policy | Kontakt | Datenschutzerklärung | English