SciDok

Eingang zum Volltext in SciDok

Hinweis zum Urheberrecht

InProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-8800
URL: http://scidok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2007/880/


Thesen zur Tagung 'Multimedia - eine Chance für die Schule'

Zimmermann, Harald H.

Quelle: (2000) Saarbrücken, 2000
html-Format:
Dokument1.html

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
SWD-Schlagwörter: Multimedia , Medieninformatik , Schule , Computerunterstütztes Lernen , Informationstechnik , Mikrocomputer
Freie Schlagwörter (Deutsch): Rechnerunterstütztes Lernen , Informationstechnologie
Institut: Fachrichtung 5.6 - Informationswissenschaft
DDC-Sachgruppe: Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Dokumentart: InProceedings (Aufsatz / Paper einer Konferenz etc.)
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2000
Publikationsdatum: 16.05.2007
Kurzfassung auf Deutsch: Multimedia-Unterrichtsmaterialien (wie auch immer erstellt und verfügbar gemacht: vom Lehrpersonal, vom einem spezifischen Verlag, über CD-ROM oder Internet ...) werden in Teilbereichen zur Wissensvermittlung mit integriert. Dies ersetzt nur teilweise die jetzige Form (personaler Unterricht durch Lehrer, textuelle Begleitung durch Lehrbuch ...). Es gibt viele Bereiche, wo sich ein Einsatz nicht lohnt, oder auch Lernziele, die damit nicht erreicht werden können. Insbesondere trifft dies für das soziale Lernen und die Lernfortschrittskontrolle zu. Der zentrale Unterschied zwischen Lehrbuch und Multimedia (inkl. telekommunikativer Nutzung, etwa des Internet) besteht - aufgrund der Interaktivitätsfähigkeit und einer gewissen Analysefähigkeit des PC - in der stärkeren Individualisierung, d.h. z.B. der Anpassung der multimedialen Präsentation und Vermittlung an die individuellen Fähigkeiten des Lernenden (sowohl bzgl. des Vorwissens als auch des Lerntempos). (Autorreferat geändert)

Home | Impressum | Über SciDok | Policy | Kontakt | Datenschutzerklärung | English