Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-25496
Titel: Memorandum zur Gestaltung und Finanzierung eines systematischen Ausbaus der Informationstechnik in Schulen zum Einsatz im Unterricht
VerfasserIn: Zimmermann, Harald H.
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2000
Quelle: http://www.is.uni-sb.de/diskussion/schulzukunft.php [Elektronische Ressource]
Kontrollierte Schlagwörter: Schule
Computerunterstütztes Lernen
Computerunterstützter Unterricht
Informationstechnik
Computer
Finanzierung
DDC-Sachgruppe: 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Dokumenttyp: Forschungsbericht (Report zu Forschungsprojekten)
Abstract: In der jüngsten Zeit - nicht zuletzt angestoßen durch die Initiative 'Schulen ans Netz' - ist deutlich zu spüren gewesen, dass sich das Interesse der Lehrerinnen und Lehrer an der Einbringung neuer Informations- und Kommunikationstechniken in den Unterricht verstärkt. Viele Schülerinnen und Schüler sind mit Begeisterung dabei, und dies kann nicht mehr alleine auf die Neuheit der Medien zurückgeführt werden. Vor allem ist die Erkenntnis da, dass es nicht mehr nur um die Vermittlung einer neuen Kulturtechnik geht, sondern darum, die sich anbietenden neuen Instrumentarien im Unterricht in den einzelnen Fächern angemessen, d.h. mit 'Gewinn' für Unterricht und Lernen, zu nutzen. Der Terminus 'Computer' steht für eine dem jeweiligen Zweck angepasste Informationstechnik (etwa auch Multimedia-Nutzung, Online-Anschluss ...).
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-8816
hdl:20.500.11880/25552
http://dx.doi.org/10.22028/D291-25496
Datum des Eintrags: 21-Feb-2007
Fakultät: ZZ - Ehemalige Einrichtungen
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes



Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.