SciDok

Eingang zum Volltext in SciDok

Hinweis zum Urheberrecht

Report (Bericht) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-982
URL: http://scidok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2003/98/


Mulitmediagestütztes Lehren im Hochschulbereich - Möglichkeiten in der Lehrerausbildung-

Strittmatter, Peter ; Paulus, Christoph ; Pieter, Andrea ; Fey, Anja ; Hebenthal, Carsten

Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Strittmatter

Quelle: (2001) Arbeitsberichte aus der Erziehungswissenschaft, Nr. 82
pdf-Format:
Dokument 1.pdf (802 KB)

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
SWD-Schlagwörter: Audiovisuelles Unterrichtsmittel
Freie Schlagwörter (Deutsch): Neue Medien in der Hochschule, Gesamtkonzept, BMBF-Projekt
Institut: Fachrichtung 5.1 - Erziehungswissenschaft
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: Report (Bericht)
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2001
Publikationsdatum: 06.08.2003
Kurzfassung auf Deutsch: Bei dem Projekt "Multimediagestütztes Lehren im Hochschulbereich — Möglichkeiten in der Lehrerbildung" handelte es sich um ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziertes Vorhaben, an dem neben der Fachrichtung Erziehungswissenschaft (Lehrstuhl Prof. Dr. Peter Strittmatter) noch die Fachrichtungen Informationswissenschaft (Lehrstuhl Prof. Dr. Harald Zimmermann) und Informatik (Lehrstuhl Prof. Dr. Reinhard Wilhelm) beteiligt waren. Das Projekt war eine Vorstudie im Rahmen eines Gesamtkonzeptes zur Implementa-tion neuer Informations- und Kommunikationstechnologien in der universitären Lehre. Die Dauer des Projektes belief sich auf 6 Monate, von Februar bis August 2000. In folgendem Bericht soll zunächst kurz das geplante Gesamtkonzept zum Einsatz neuer Medien in der universitären Lehrerausbildung vorgestellt werden. Im Anschluss daran werden die Ergeb-nisse, die in der Fachrichtung Erziehungswissenschaft erzielt wurden, detailliert dargestellt.

Home | Impressum | Über SciDok | Policy | Kontakt | Datenschutzerklärung | English