2024-03-28T17:36:43Zhttps://publikationen.sulb.uni-saarland.de/oai/requestoai:publikationen.sulb.uni-saarland.de:20.500.11880/235122019-01-10T07:40:04Zcom_20.500.11880_2col_20.500.11880_3has-source-swb:truedoc-type:articleopen_accessddc:830doc-type:ResearchDatainterface:dnbddc:620
Eichendorff in Klausur bearbeitet - Beobachtungen zur sprachlichen Form eines Leistungsnachweises am Ende des ersten Studienjahres
Exam on Eichendorff - observations on student skills in academic essay writing
Grund, Uwe
Besse, Maria
ddc:830
Rechtschreibung
Fehleranalyse
Linguistik
Textanalyse
Schreibforschung
Fehlerlinguistik
Klausur
Germanistikstudium
essay writing
interpretation
mistakes
student skills
Als Grundlage unserer Einzelfallstudie dient ein studentischer Essay zu einer Passage aus Eichendorffs Novelle "Das Schloß Dürande". Der Aufsatz wurde geschrieben am Ende des zweiten Studiensemesters als Abschlußklausur. Der erste Teil des papers versucht, unsere Analyse in die Forschungslage von Schreibforschung und in die Propädeutik akademischer Textproduktion einzuordnen. Der zweite Teil besteht aus einer annotierten Transkription des handschriftlichen Originals. Ihr folgt im dritten Teil unserer Untersuchung ein Stellenkommentar. Wir konzentrieren uns dabei auf drei Kompetenzbereiche: (1) Beherrschung von Sprachnormen (Orthographie, Interpunktion, Morphologie, Syntax), (2) semantisches Wissen, (3) Vertextungsfertigkeiten (Kohärenz, stilistische Varianz). Die zentralen Phänomene ("Fehler") werden diskutiert und systematisiert. Es wird der Versuch unternommen, eine Art Fehlerprofil zu entwerfen, wobei die "Effektoren" für Normverstöße allenfalls ansatzweise ausgemacht werden können. Der abschließende Teil plädiert dafür, unsere Ergebnisse durch Untersuchungen an einem größeren Textkorpus empirisch weiter abzusichern und hochschuldidaktisch nutzbar zumachen.
A student of literature`s essay, dealing with a passage of Eichendorff`s novella "Das Schloß Dürande" and written at the end of the 2nd semester as a final exam, serves as the basis of our case study. The first part of our paper attempts at integrating our analysis into the state of the art in the fields of linguistic research on writing procedures and the basics of academic writing. The following part consists of an annotated transcription of the student`s handwritten interpretation which is followed by a critical apparatus in the third part. We especially focused on three main areas: (1) mastery of grammatical standards, e.g. spell-ing, punctuation, morphology, and syntax, (2) semantic knowledge and (3) skills in text composing, e.g. coherence, variation of style. Then, the central phenomena (mistakes) are finally discussed and integrated in a systematic framework. Furthermore, we try to present a profile of the actual violations of the norms although their latent causes could not be traced in their entirety. The final part suggests further empirical research on the basis of a larger corpus to verify the results of this singular experiment as well as didactic implementations for future academic training.
2001-09-07
2017-07-12T07:35:53Z
2001-09-07
2001
2004-06-24
doc-type:article
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http://dx.doi.org/10.22028/D291-23456
ger
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Vorwort der Bearbeiter
Klein, Wolfgang
Zimmermann, Harald H.
ddc:830
Trakl
Georg
Index
Literaturwissenschaft
Der von Zimmermann zusammen mit Wolfgang Klein erstellte Index zum Gesamtwerk von Georg Trakl ist lemmatisiert und umfasst "Querverweise auf Komposita, Suffixlisten, Markierung von Doppelfassungen und ... Homographentrennung, ein Häufigkeitswörterbuch sowie ... Wortklassenangaben".
2007-05-24
2017-07-12T07:36:03Z
2007-05-24
1971
doc-type:bookPart
urn:nbn:de:bsz:291-scidok-8426
hdl:20.500.11880/23546
http://dx.doi.org/10.22028/D291-23490
ger
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Ökonomie, Geld und Besitz in den Werken Wickrams
Economy, money, and property in Wickram';s works
Schultz, Marianne
Bogner, Ralf
ddc:830
Wickram
Jörg
Roman
Geld <Motiv>
Besitz <Motiv>
Ökonomie <Motiv>
Deutsche Literatur
Bürgerlicher Prosaroman
16. Jahrhundert
Wickram
Joerg
German literature
novel
16th century prose
Der Dichter Georg Wickram wurde um 1505 geboren und ist wahrscheinlich 1562 gestorben. Er war Gerichtsdiener in Colmar, später Stadtschreiber in Burgheim/Elsass. In seiner Freizeit verfasste er neben Schwänken und Spielen umfangreiche Prosadichtungen und zwar als Novum bürgerliche Romane, die die Bürger in ihrem Milieu darstellten.
Die Dissertation "Ökonomie, Geld und Besitz in den Werken Wickrams" bearbeitet die Romane — insbesondere "Vom guten und bösen Nachbarn" und "Der Knabenspiegel". Sie weist nach, dass es zu Wickrams didaktischem Programm gehörte, Anleitung zum richtigen Handeln und einer sinnvollen Lebensführung zu geben.
Wickram, der Chronist, steht in der Traditionslinie des mitteleuropäischen Humanismus und der Reformation. Eingebunden in den religiösen und philosophischen Hintergrund stellt er den Verlauf des bürgerlichen Lebensstils dar, insbesondere in der Binnenstruktur der Familie, der Ökonomie in der Partnerschaft und der Pflege von Nachbarschaft und Freundschaft.
Zu Wickrams Konzept gehört die Darlegung, wie durch Arbeit und Fleiß des Menschen der Erwerb von Geld und Besitz ermöglicht werden kann. Geld und Besitz zählen zu den erwünschten Sachwerten, nicht weil sie zur Selbstdarstellung dienen sollen, sondern weil die Zunahme materieller Güter die Möglichkeit bietet, einen unabhängigen Lebensstil zu entwickeln und die Entfaltung eines individuellen, bürgerlichen Selbstwertgefühls zu fördern. Einen wichtigen Aspekt in diesem Zusammenhang bildet Wickrams Vorstellung einer guten Erziehung und Ausbildung, mittels derer die Gesellschaftsschichten durchlässig werden können. Wickram zielt auf die Nivellierung des Geburtsadels — ein Transfer zeitgenössischer intellektueller Diskussion in die Literatur.
In seinen Werken zeigt Wickram neue Elemente der Auf- und Umbruchssituation dieser Zeit mit der Intention, Wege in eine bessere Gesellschaft anschaulich und attraktiv zu machen. Da er sich eine Verbesserung vorrangig durch vorbildliches Verhalten der Menschen und nicht durch eine "Strukturreform" verspricht, nehmen Verhaltensstrategien und -regeln in seinen Romanen einen breiten Raum ein. In Wickrams Vorstellung bedeutet Ökonomie das Zusammenspiel von Wirtschaftlichkeit und Ethik und kulminiert in der Maxime: Maßhalten in allen Dingen.
Die Arbeit zeigt Wickrams Literatur als den Versuch, vorsichtig, vernünftig und ohne leidenschaftliches Pathos einen Wachstumsprozess in Gang zu bringen, der das Leben verbessert, in dem neue Ansichten realisiert werden, ohne dass das Bewährte vergessen oder über Bord geworfen wird.
German novelist and poet Georg Wickram, * around 1505, † probably in 1562, was an usher at the court of Colmar (Alsace), before he turned town clerk in Burgheim (Alsace). His 'free-time'; writings include farces, plays, and, to a greater extent, voluminous prose works. The latter are remarkable for their centring on 'burghers'; and their surroundings, which was a fresh approach at the time and supposedly makes Wickram one of the forefathers of German middle-class fiction.
In this doctoral dissertation, "Ökonomie, Geld und Besitz in den Werken Wickrams" (Economy, money, and property in Wickram';s works), Wickram';s novels are analysed, with particular emphasis on 'Vom guten und bösen Nachbarn'; and 'Der Knabenspiegel';. It can be shown that Wickram did not restrict himself to entertaining his readers, but rather intended to instruct them on their road to proper behaviour and a meaningful living.
Wickram as a chronicler finds himself in line with Middle European humanism and German reformation. These religious and philosophical backgrounds very much affected his characterization of the burghers'; lifestyle. In his writings, he is particularly concerned with the family';s interior structure, with the economical aspects of matrimony, and with how to establish and keep up friendship and good neighbourhood relations.
His novels can also be interpreted as heralding 'bourgeois'; economic and ideological concepts. Wickram depicts how wealth and property can be gained by means of dedication and hard work. Both, wealth and property, are desirable commodities, as their increase facilitates an independent way of life and furthers the individual';s self-esteem, rather than serve as a means for 'bourgeois'; image-making. The road to emancipation is opened by education and training; Wickram presents these as cornerstones on the way to making social ranking permeable. Thus, usurping nobility';s privileges by practising bourgeois virtues threatens the medieval concept of the feudal system. Once again, the novelist reflects the political issues of his day.
In his intent to show ways and methods of how middle-class individuals might deal with new challenges in their lives and in German society, he does not promote structural change, but new strategies for individual behaviour. 'Economy'; — literally and figuratively — is the leitmotif in his middle-class fiction, and 'moderation'; his maxim.
The thesis interprets Wickram';s writings as an attempt to carefully and sensibly initiate an improvement, at the same time refraining from passionate disputing. Georg Wickram aims at making headway for new convictions that might improve the life of the individual, without forgetting or abandoning 'the tried and tested';.
2008-11-05
2017-07-12T07:36:10Z
2008-11-05
2008
doc-type:doctoralThesis
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hdl:20.500.11880/23577
http://dx.doi.org/10.22028/D291-23521
ger
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Heimat schreiben : Bemerkungen zum Heimatbegriff bei Johannes Kirschweng
Feltes, Patrik H.
ddc:830
Der Essay untersucht die Positionen zum Thema Heimat im Werk des saarländischen Schriftstellers und Dichters Johannes Kirschweng (1900-1951) im Rahmen des Opus-Heftschwerpunktes Heimat.
2010-02-18
2017-07-12T07:36:14Z
2010-02-18
2008
doc-type:article
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Der Expressionismus und sein Wahnsinn : Studien zur Thematik der Unvernunft in expressionistischer Prosa
Amberger, Cornelius
Bogner, Ralf
ddc:830
Döblin
Alfred
Benn
Gottfried
Heym
Georg
Wahnsinn
Expressionismus
insanity
madness
expressionism
Die Dissertation beinhaltet Studien zur Thematik des Wahnsinns in expressionistischer Prosa anhand der Texte "Die Ermordung einer Butterblume" von Alfred Döblin, "Der Irre" von Georg Heym und "Gehirne" von Gottfried Benn.
The thesis includes studies on the subject of madness in expressionist prose texts on the basis of ""Die Ermordung einer Butterblume" by Alfred Döblin, "Der Irre" by Georg Heym and "Gehirne" by Gottfried Benn.
2014-08-12
2017-07-12T07:36:45Z
2014-08-12
2014
doc-type:doctoralThesis
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ger
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Von den Anfängen der Schriftlichkeit : der mittelalterliche Textbegriff im Spannungsverhältnis von Gedächtniskultur und Literaturgesellschaft
Gildhorn, Antje
ddc:830
Mediävistik
Schriftlichkeit
Mündliche Überlieferung
Kollektives Gedächtnis
Ausgehend von der Überlieferungslage der mittelhochdeutschen Texte, die nach unserem zeitgenössischen Verständnis sehr fehlerbehaftet und lückenhaft erscheinen, befasst sich diese Arbeit mit dem Versuch, die möglichen Ursachen für diesen Sachverhalt zu filtern.
Neben der Erörterung der Wurzeln der traditionellen mündlichen Textüberlieferung, soll die Frage beantwortet werden, ab wann allgemein von einem "Text" die Rede sein kann.
Mit einem Überblick über die gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen des Mittelalters - vor dem Hintergrund der Schrifteinführung - soll erklärt werden, wie mittelhochdeutsche Texte entstanden sind und wie und von wem sie rezipiert wurden.
Es wird dargestellt, dass das Textverständnis des Mittelalters ein völlig anderes ist, als jenes, das sich für uns mit dem Buchdruck entwickelt hat. Die meisten "fehlerhaften" Überlieferungen lassen sich mit dieser Tatsache erklären.
Es wird die Schlussfolgerung gezogen, dass Mündlichkeit und Schriftlichkeit keiner wertenden Dichotomie unterworfen sein sollten, sondern als Pole eines kulturellen Kontinuums zu betrachten sind.
2004-11-29
2017-07-12T07:38:15Z
2004-11-29
2001
2008-01-22
doc-type:Other
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ger
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Ball, Hugo (1886-1927)
Winterhalter, Christian
Schmitz-Emans, Monika
Lindemann, Uwe
Schmeling, Manfred
ddc:800
ddc:830
Poetik
Metapoetik
Lexikonartikel zur Poetik Hugo Balls (1886-1927).
2017-12-22T11:43:21Z
2017-12-22T11:43:21Z
2009
doc-type:bookPart
978-3-11-018223-1
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ger
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Marinetti, Filippo Tommaso (1876-1944)
Winterhalter, Christian
Schmitz-Emans, Monika
Lindemann, Uwe
Schmeling, Manfred
ddc:830
Poetik
Metapoetik
Lexikonartikel zur Poetik Filippo Tommaso Marinettis (1876-1944)
2018-05-14T09:21:38Z
2018-05-14T09:21:38Z
2009
doc-type:bookPart
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978-3-11-026811-9
978-3-11-021596-0
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oai:publikationen.sulb.uni-saarland.de:20.500.11880/277222019-12-10T16:37:18Zcom_20.500.11880_2col_20.500.11880_3has-source-swb:trueopen_accessddc:830doc-type:doctoralThesisdoc-type:ResearchDatainterface:dnbddc:620
Traumarbeit als Wirklichkeitsdiagnostik in literarischen Künstlerkrankengeschichten : eine komparatistische Fallstudie zu Heinar Kipphardts "März" und W. G. Sebalds "Schwindel. Gefühle."
Klein, Moritz
Solte-Gresser, Christiane
ddc:830
Sebald, W. G.
Kipphardt, Heinar
Krankengeschichte
Traum <Motiv>
Traum
Traumdeutung
Wahnsinn <Motiv>
Schizophrenie <Motiv>
Herbeck, Ernst
Kindheitserinnerung <Motiv>
Traumarbeit
Trauma <Motiv>
Psychopathologie
Antipsychiatrie
Kafka, Franz
Spuk <Motiv>
Traumpoetik
Zwischen Traum, psychischer Krankheit und dichterischer Kreativität wurden in der Wissensgeschichte vielfach Analogien behauptet. Thema der Dissertation ist eine bestimmte Ausprägung dieses Topos im Kontext von Poetiken, deren Wirkungsästhetik besonders stark auf kritische Erkenntnis, auf den Wahrheitsanspruch literarischer Weltdeutung und -erklärung zentriert ist. 'Traumarbeit' erscheint in diesem Kontext als ein alternativer Erkenntnisweg, ein 'anderes Denken', das auf die Erkenntnis kollektiv verdrängter, von den Regeln des geordneten Diskurses quasi systematisch verschleierter 'Wahrheiten' abzielt. 'Traumarbeit' bezieht sich dabei nicht nur auf erzählte Träume im eigentlichen Sinn, sondern auf ein breites Spektrum traumanaloger Phänomene. Gegenstand der Untersuchung sind fiktionale Erzähltexte, die sich auf Erzählmuster psychologischer Falldarstellungen (Krankengeschichten) beziehen, wie man sie in Disziplinen wie Psychiatrie, Psychoanalyse etc. findet. Die zentrale Figur, die die psychische Krise durchlebt, ist in den untersuchten Erzählungen stets eine Dichter- bzw. Schriftstellerfigur. Das gesellschaftskritisch-utopische Anliegen der Künstlererzählung trifft auf das aufklärerische Erkenntnisversprechen der Krankheitsschilderung: Die 'Diagnostik' gilt hier nicht der Identifikation des individuellen Leidens, sondern dieses selbst verweist auf ein Größeres, Allgemeines; Traumarbeit ist hier nicht nach 'innen' gerichtet, sondern ein auf objektive Erkenntnis der Außenwelt gerichteter Denkvorgang: "Wirklichkeitsdiagnostik". Die zentralen Textbeispiele sind der im Psychiatriekontext spielende Roman "März" von Heinar Kipphardt (1976) um den "schizophrenen Dichter Alexander März" und der Prosazyklus "Schwindel. Gefühle." (1990) von W. G. Sebald, der die Tradition der Italienischen Reise mit Erzählmustern 'psychoanalytischer' Krankengeschichten kombiniert.
Gefördert durch die DFG im Rahmen des Graduiertenkollegs "Europäische Traumkulturen" (GRK 2021), Universität des Saarlandes
2019-09-10T08:18:48Z
2019-09-10T08:18:48Z
2019
doc-type:doctoralThesis
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hdl:20.500.11880/27722
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ger
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oai:publikationen.sulb.uni-saarland.de:20.500.11880/294282020-07-20T14:15:21Zcom_20.500.11880_2col_20.500.11880_3has-source-swb:trueopen_accessddc:830doc-type:doctoralThesisdoc-type:ResearchDatainterface:dnbddc:620
Intertextuelle Aspekte und ihre Funktion im Werk von Karl Kraus
Barte, Jochen Wilfried
Lohmeier, Anke-Marie
ddc:830
Die Arbeit untersucht typische intertextuelle Verfahren im Werk von Karl Kraus und analysiert deren Funktion.
2020-07-15T08:53:25Z
2020-07-15T08:53:25Z
2020
doc-type:doctoralThesis
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hdl:20.500.11880/29428
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oai:publikationen.sulb.uni-saarland.de:20.500.11880/294582021-02-18T04:15:25Zcom_20.500.11880_2col_20.500.11880_3ddc:830doc-type:doctoralThesisdoc-type:ResearchDataddc:840ddc:620
Tableaux de Berlin. Der französische Berlindiskurs seit der Romantik
Steurer, Hannah
Oster-Stierle, Patricia
ddc:830
ddc:840
Berlin <Motiv>
Stadt <Motiv>
Französische Literatur
Nouveau roman
Romantik
Avantgardeliteratur
Mauerfall
Palimpsest
Intertextualität
Großstadt <Motiv>
Metropole <Motiv>
Wenige Großstädte scheinen so intensiv die Geschichte (des 20. Jahrhunderts) in sich zu konzentrieren wie Berlin und damit das Potential in sich zu tragen, aus der Geschichte heraus Geschichten zu erzählen und Gegenstand literarischer Werke zu werden. Die französische Gegenwartsliteratur nimmt die wiedervereinigte Stadt Berlin mit großem Interesse in den Blick, während der französische Blick des 19. Jahrhunderts Berlin als zum Scheitern verurteilte Projektstadt Preußens zeichnet. Aus der Differenz zwischen diesen beiden Stadtbildern konstituiert sich die Achse eines französischen Berlindiskurses, der im Verlauf von 200 Jahren zahlreiche Texte hervorgebracht hat. Die vorliegende Dissertation untersucht diesen Diskurs in einer doppelten Perspektive: Zum einen richtet sie sich auf die Singularität jedes Textes, der in seiner spezifischen Ästhetik und Schreibweise der Stadt erfasst werden soll. Zum anderen wird jeder Einzeltext in das Gesamttableau des übergreifenden französischen Berlindiskurses eingeordnet, der als ein sich ständig weiterentwickelnder Zusammenhang immer neu angereichert wird. Von zentraler Bedeutung für diesen Zusammenhang und für den individuellen Blick der Texte ist die Erfahrung von Paris, die den Blick französischer Autoren auf das Urbane konditioniert und dem Berliner Modell einer diskontinuierlichen Stadtentwicklung die Kontinuität des französischen Vorbilds entgegensetzt. In diesem Zusammenhang beschäftigt sich die Dissertation auch mit der Frage der Lesbarkeit der Stadt und der Repräsentation der Form der Stadt in der Form des Textes. Die Arbeit betrachtet den Berlindiskurs auch in raumtheoretischer Perspektive. Darüber hinaus fällt vor allem der Denkfigur des Palimpsestes eine Schlüsselrolle zu - der Palimpsest fungiert einerseits als Metapher für die Schichten der Stadt Berlin, die eine immer dichtere Geschichte erhält, und andererseits als Metapher für den Berlindiskurs selbst und die intertextuellen Verbindungen zwischen den untersuchten Werken.
2020-07-24T07:14:18Z
2020-07-24T07:14:18Z
2020
doc-type:doctoralThesis
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closedAccess
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Saarländische Universitäts- und Landesbibliothek
oai:publikationen.sulb.uni-saarland.de:20.500.11880/296822020-09-24T13:05:02Zcom_20.500.11880_2col_20.500.11880_3ddc:800ddc:490ddc:890has-source-swb:trueddc:400ddc:390ddc:430open_accessddc:830ddc:380ddc:940ddc:300ddc:330doc-type:bookddc:320ddc:440doc-type:ResearchDataddc:840ddc:900cimddc:990interface:dnbddc:100ddc:620
»Alles Frankreich oder was?« – Die saarländische Frankreichstrategie im europäischen Kontext / »La France à toutes les sauces?« – La ›Stratégie France‹ de la Sarre dans le contexte européen : Interdisziplinäre Zugänge und kritische Perspektiven / Approches interdisciplinaires et perspectives critiques
Lüsebrink, Hans-Jürgen
Polzin-Haumann, Claudia
Vatter, Christoph
ddc:100
ddc:300
ddc:320
ddc:330
ddc:380
ddc:390
ddc:400
ddc:430
ddc:440
ddc:490
ddc:800
ddc:830
ddc:840
ddc:890
ddc:900
ddc:940
ddc:990
Deutsch-französische Beziehungen
Saarland
Frankreichstrategie
Interkulturalität
Bildungspolitik
Grenzregion
Mehrsprachigkeit
Politik
Europa
Europäische Politik
Politikwissenschaft
Mit der Präsentation ihrer »Frankreichstrategie« hat die saarländische Landesregierung überregional für Aufsehen gesorgt. Dass das Nachbarland Frankreich für das Saarland politisch und wirtschaftlich eine große Bedeutung hat, ist kaum bestreitbar. Doch wie realistisch sind die Zielsetzungen der Frankreichstrategie – und was können Wissenschaft und Gesellschaft dazu beitragen, die Potenziale der Grenzregion auszuschöpfen?
Dieser Band befasst sich mit den vielfältigen Handlungsfeldern der saarländisch-französischen Zusammenarbeit und diskutiert die saarländische Frankreichstrategie im Kontext großregionaler, nationaler, europäischer und globaler Prozesse.
2020-09-15T10:59:31Z
2020-09-15T10:59:31Z
2017
doc-type:book
978-3-8376-3755-7
978-3-8394-3755-1
urn:nbn:de:bsz:291--ds-321814
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ger
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Der Handel um die Seele
Neubauer, Ernst Rudolf
Bogner, Ralf
ddc:430
ddc:830
Neubauer, Ernst Rudolf
Drama
1886 veröffentlicht der Czernowitzer Schriftsteller Ernst Rudolf Neubauer (1822–1890) ein Schauspiel in drei Acten mit dem Titel Der Handel um die Seele. Das Stück thematisiert freilich nicht in der Tradition des Faust-Stoffes das Ringen himmlischer Mächte um das jenseitige Schicksal eines Menschen. Vielmehr geht es darin höchst profan um einen skrupellosen Großhändler, der aus Geldgier seine Seele an einen anderen Handelsmann verkauft und dadurch unvorhergesehen in die unterschiedlichsten dramatischen Verwicklungen gerät.
Das Schauspiel reflektiert damit auf der einen Seite Krisenphänomene eines entfesselten Kapitalismus und zugleich der wirtschaftlicher Depression nach dem Gründerkrach von 1873 wie auch die damals grassierende materialistisch-sozialdarwinistische Rechtfertigung riskanter Spekulationsgeschäfte. Andererseits literarisiert der Text die Czernowitzer Juden als größte Bevölkerungsgruppe in der Hauptstadt der Bukowina, des östlichsten Kronlandes der Habsburgermonarchie. Er führt insbesondere sehr anschaulich die immensen religiösen, ideologischen und materiellen Unterschiede zwischen den diversen jüdischen Gruppierungen und Milieus von assimilierten Handelsleuten über Vertreter der hochgebildeten Aufklärung (Haskala) bis hin zu ekstatisch-frommen Chassidim vor.
Der Text dieses außergewöhnlichen literatur- und kulturgeschichtlichen Dokuments wird in der vorliegenden Ausgabe erstmals sorgfältig ediert und mit ausführlichen Sprach- und Sacherläuterungen kommentiert sowie in einem Nachwort historisch detailliert eingeordnet.
2021-03-10T14:17:23Z
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2015
doc-type:book
978-3-86223-186-7
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hdl:20.500.11880/30837
http://dx.doi.org/10.22028/D291-32299
ger
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Goethe und …
Singh, Sikander
Leber, Manfred
ddc:830
Goethe, Johann Wolfgang von
Rezeption
Johann Wolfgang Goethe galt bereits seinen Zeitgenossen als paradigmatischer Vertreter jenes Dichtergenies, dessen Ideal er selbst erschaffen hat; im Verlauf des 19. Jahrhunderts avancierte er zu dem bedeutendsten deutschen Dichter. Hierzu hat nicht nur die ungeheure Wirkung seiner Jugendwerke beigetragen, die lyrische Sprache, die er in den Jahren des Sturm und Drang entwickelte, hat die deutsche Lyrik nachhaltig geprägt. Auch seine Romane und Erinnerungsschriften wurden im 19. und 20. Jahrhundert zu stilbildenden Mustern ihrer jeweiligen Gattungen. Schließlich sind im Hinblick auf sein literarisches Werk vor allem die beiden Teile der „Faust“-Tragödie wirkungsmächtig geworden.
Goethes Einfluss auf die europäische Geistesgeschichte beruht jedoch nicht nur auf seinem dichterischen Schaffen. Auch seine vielfältigen naturwissenschaftlichen Forschungen und seine amtlichen Tätigkeiten am Hof des Herzogs von Sachsen-Weimar-Eisenach weisen ihn als einen seine Epoche bestimmenden Denker aus. Vor diesem Hintergrund präsentieren die Beiträge des Bandes Goethe aus verschiedenen Perspektiven: Werke des Weimarer Schriftstellers werden im Kontext ihrer Zeit vorgestellt und einer Neulektüre unterzogen, seine Beziehungen zu Zeitgenossen wie seine Auseinandersetzung mit anderen Epochen wird untersucht und schließlich werden auch Aspekte seiner Wirkungsgeschichte betrachtet.
2021-03-31T12:24:29Z
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2016
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978-3-86223-208-6
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http://dx.doi.org/10.22028/D291-32307
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Saarbrücker literaturwissenschaftliche Ringvorlesungen;5
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"Es la crisis". Rafael Chirbes' "En La orilla" und die Poetik der Krise
Nesselhauf, Jonas
ddc:330
ddc:830
ddc:860
Die Finanzkrise im Anschluss an den Immobilienboom in den frühen 2000er Jahren, und schließlich der Zusammenbruch von Lehman Brothers im September 2008 hatten auch gravierende Folgen für Spanien, vor allem die Staatsverschuldung und die Jugendarbeitslosigkeit des Landes. Als paradigmatische literarische Bearbeitung erzählt der im Herbst 2013 erschienene Roman "En la orilla" von Rafael Chirbes die Geschichte von Esteban, einem 70jährigen Schreiner, der sich und seinen Familienbetrieb durch riskante Spekulationen an den Rand des Ruins führte. Inzwischen zahlungsunfähig, leben er und sein Vater in den Ruinen ihrer Existenz nahe den fiktiven Städten Olba und Misent, während sich Krisengewinner wie Pedros ins Ausland absetzen können. Am Beispiel von "En la orilla" und im Vergleich mit deutschsprachigen Bearbeitungen von Bossong, Jelinek, Kehlmann, Lüscher, Reh, Röggla und Veiel können dabei wiederkehrende stilistische, rhetorische und inhaltliche Elemente analysiert werden.
2020-10-26T13:20:15Z
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2014
doc-type:article
1865-5319
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hdl:20.500.11880/29900
http://dx.doi.org/10.22028/D291-32539
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oai:publikationen.sulb.uni-saarland.de:20.500.11880/299172020-12-07T16:34:49Zcom_20.500.11880_2col_20.500.11880_3has-source-swb:truedoc-type:bookPartopen_accessddc:830ddc:330doc-type:ResearchDataddc:840interface:dnbddc:860ddc:620
Der Tod des Utopisten. Gescheiterte Neuentwürfe eines "gerechten" Wirtschaftssystems in der europäischen Literatur vor 1929
Nesselhauf, Jonas
Ebert, Sophia
Glaeser, Johannes
ddc:330
ddc:830
ddc:840
ddc:860
Die Beschäftigung mit dem wirtschaftlichen System ist immer dann am Stärksten, wenn die ökonomische Krise längst alle Lebensbereiche und Gesellschaftsschichten erreicht hat. Bereits vor der verheerenden Weltwirtschaftskrise von 1929 erlebte der Kapitalismus immer wieder (und meist systemintern herbeigeführte) Spekulations- und Finanzkrisen, sodass sich bereits in literarischen Texten des späten 19. Jahrhunderts explizite Darstellungen von idealistischen Antikapitalisten finden lassen. Doch viele der Utopisten, die alternative Wirtschaftssysteme erdenken, scheitern kläglich – in Émile Zolas "L’Argent" (1891) ist es der kränkliche Träumer Sigismund, der dem ausbeuterischen Kapitalismus in seinen ausufernden Schriften ein System des "collectivisme" entgegensetzen will: Keine Konkurrenz, kein Privatkapital, kein Handel, keine Börse – "Das einzige Wertmaß ist nur noch die Arbeit." Doch der Intellektuelle stirbt über seinen Papieren, ausgerechnet im schäbigen Hinterzimmer des Inkassobüros seines hochkapitalistischen Bruders. Doch nicht immer findet diese Auseinandersetzung so engagiert statt wie am Reißbrett des antikapitalistischen Utopisten Sigismund; in Hans Falladas Roman "Kleiner Mann – was nun?" etwa, dem Gesellschaftspanorama zur Zeit der Inflation im Berlin der 1920er Jahre, beschließt der archetypische Kleinbürger Pinneberg, sich eher passiv gegen das aktuelle Wirtschaftssystem zu wehren: "Und das nächste Mal wähle ich doch Kommunisten!" Die Beschäftigung mit Neuentwürfen eines alternativen und gerechteren Systems findet vorwiegend in den intellektuellen Schichten der Gesellschaft statt, während sich die Angestellten- und Arbeiterklasse durch die Unterstützung extremer politischer Lager eher bestehenden marxistischen oder kommunistischen Ideologien unterwirft. Die Verbindung einer politischen und wirtschaftlichen Neuausrichtung der Gesellschaft zeigt sich in Ramón del Valle-Incláns bitterbösen Gesellschaftsgroteske "Luces de Bohemia" (1921/24): Der blinde Intellektuelle Máximo Estrella wird von seiner Umgebung ausgebeutet und betrogen; wehrlos werden erst er und später seine Familie um Besitz, Geld und schließlich Leben gebracht. Während die soziale Situation der Straßen Madrids einer postapokalyptischen und zivilisationsfeindlichen Umwelt gleicht, fordert er (ausgerechnet in einer Polizeizelle) die Abschaffung der alten Ordnung "durch die Vernichtung des Reichtums". Diese drei literarischen Texte zeigen symptomatisch den Tod des Antikapitalisten: Auf der einen Seite erarbeitet der idealistisch-intellektuelle Utopist (in einem jeweils sehr symbolisch aufgeladenen Raum) eine gerechtere Wirtschaftsordnung und ein besseres Gesellschaftssystem, geht dabei aber so gnadenlos wie bejammernswert zugrunde. Demgegenüber steht der Vertreter des Bürgertums, der sich seiner Ohnmacht bewusst lediglich passiv Widerstand leistet. Dabei hat er, sich den extremen politischen Lagern und den jeweiligen politisch-ideologischen Programmen hingebend, zwangsläufig ebenso wenig Erfolg wie die dem Tode geweihten Träumer. Und so bleibt es bei den wirtschafts- und gesellschaftstheoretischen Gedanken, ungelebten Utopien, Fiktionen in der Fiktion.
2020-10-29T06:49:12Z
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2013
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hdl:20.500.11880/29917
http://dx.doi.org/10.22028/D291-32582
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oai:publikationen.sulb.uni-saarland.de:20.500.11880/300852020-12-08T11:01:35Zcom_20.500.11880_2col_20.500.11880_3has-source-swb:truedoc-type:bookPartddc:700open_accessddc:830ddc:810ddc:820ddc:610ddc:850ddc:839doc-type:ResearchDataddc:840interface:dnbddc:860ddc:620
Auf dem Körper, unter der Haut. Eine kurze Literaturgeschichte der Tätowierung
Nesselhauf, Jonas
Seiderer, Ute
Fisch, Michael
ddc:610
ddc:700
ddc:810
ddc:820
ddc:830
ddc:839
ddc:840
ddc:850
ddc:860
Tätowierungen, in die Haut gestochene Zeichen und Texte, existieren seit mehreren Jahrtausenden und in den verschiedensten Kulturen – von der Alpenmumie Ötzi bis zu indigenen Südseekulturen. Anhand der Beschreibung dieser sichtbar auf, genauer eigentlich unter der Haut getragenen Bilder in literarischen Werken lassen sich Unterschiede in Verwendung und Beurteilung von Tattoos ausmachen: Sie können Ausdruck individueller Gefühle und Meinungen sein, für eine bestimmte Gruppen- und Stammeszugehörigkeit stehen, sind Marker und Markierung, zeichnend und bezeichnend. Und so kann eine (kurze) Literaturgeschichte der Tätowierung diachrone Unterschiede und Entwicklungen von Ästhetik und Schönheitsbildern aufzeigen. Denn Tattoos tauchen in literarischen Texten in verschiedenen Bedeutungen auf: Sie stehen für das ‚Fremde‘ und ‚Exotische‘, für das ‚Eigene‘ und ‚Persönliche‘.
2020-11-24T10:12:29Z
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2014
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hdl:20.500.11880/30085
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Die Krise hat viele Seiten. Die Weltwirtschaftskrise 2008 ff. und der multiperspektivische Roman bei Chirbes, Lanchester und Bossong
Nesselhauf, Jonas
Mattern, Nicole
Rouget, Timo
ddc:330
ddc:820
ddc:830
ddc:860
Die 2007/2008 in den USA losgetretene Weltwirtschaftskrise hat schnell Europa erreicht und verschiedene Länder des Kontinents an den Rande des Staatsbankrotts getrieben — keine zehn Jahre nach der Schaffung einer gemeinsamen Währungsunion befindet sich Europa in seiner größten monetären Krise. In der Literatur eignet sich eine Finanzkrise als existenzbedrohende Begleiterscheinung des kapitalistischen Wirtschaftssystems besonders als Hintergrundfolie für eine Untersuchung der aktuellen Gesellschaft: Das Individuum handelt selbstbezogener, die soziale Umgebung wird kälter und egoistischer. Besonders auffällig ist dabei, dass die literarischen Bearbeitungen der aktuellen Wirtschaftskrise eine Rückkehr zum multiperspektivischen Roman erkennen lassen, und das in verschiedenen Nationalliteraturen: Rafael Chirbes' "Crematorio" (2007), John Lanchesters "Capital" (2011), Nora Bossongs "Gesellschaft mit beschränkter Haftung" (2012) oder Daniel Kehlmanns "F" (2013) stellen Erscheinungsformen und Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise durch verschiedene Blickwinkel und Fokalisierungen nebeneinander — ein umfassender Lagebericht der gegenwärtigen Krisengesellschaft entsteht. Die Rezipierenden nehmen so verschiedene Perspektiven ein, haben dadurch aber auch die Möglichkeit, einzelne Aussagen und Darstellungen zu vergleichen, und ähnlich eines Kriminalfalls oder Gerichtsprozesses, selbst zu Erkenntnissen und Urteilen zu gelangen. Nicht ohne Grund erlebt diese 'konvexe' Form des Erzählens in Romanen um die Weltwirtschaftskrise eine kleine Renaissance und wird zu einem programmatischen Erkenntnismodell der aktuellen Situation Europas: Der multiperspektivische Roman — in der Literaturwissenschaft noch immer eine verhältnismäßig unbeachtete Form — ermöglicht damit in seiner Funktion als literarisches Kaleidoskop in besonderer Weise die Bündelung aktueller gesellschaftlicher Phänomene.
2020-11-24T09:51:25Z
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2016
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urn:nbn:de:bsz:291--ds-326917
hdl:20.500.11880/30083
http://dx.doi.org/10.22028/D291-32691
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"Ich hab' Zeit und Raum verloren" - die Metapher des Astronauten in der deutschen (post-)Popliteratur
"Ich hab' Zeit und Raum verloren" - the metaphor of the astronaut in German (post-)pop literature
Nesselhauf, Jonas
Jędrzejewski, Maciej
ddc:430
ddc:520
ddc:830
In der Figur des Astronauten zeigt sich eine symptomatische Metapher für die Identität und Selbstwahrnehmung jugendlicher Protagonisten der neuesten deutschsprachigen Popliteratur der vergangenen Jahre. Die auch in der Popmusik besungene "Loslösung von der Erde" entspricht dabei einer gesellschaftlichen "Schwerelosigkeit", die bildhaft Probleme des Aufwachsens und sich-Anpassens, des Ausbrechens aus sozialen Normen und der Entfremdung vom persönlichen Umfeld zusammenbringt. Dabei ist der Rückgriff auf den Topos des Astronauten keinesfalls zufällig: Selbst eine historisch aufgeladene (Sehnsuchts-)Figur der Kindheit und in popkulturellen Artefakten (Musik, Kinofilm, Videospiel, Fernsehserie, Comic, Literatur und nicht zuletzt Spielzeug) breit verarbeitet, ist der Astronaut im kulturellen Gedächtnis verankert und symbolisiert wie kaum eine andere Figur des späten 20. Jahrhunderts technologischen Fortschritt und postmodernen Entdeckungsdrang. Gleichzeitig sollen diese Analysen neuerer Texte als Ausgangspunkt für eine Aktualisierung des popliterarischen Schreibens in der deutschsprachigen Literatur dienen.
The figure of the astronaut is a paradigmatic metaphor for the identity formation and self-perception of juvenile protagonists in German pop literature in recent years. The "detachment from earth" as featured in pop songs corresponds to an "absence of gravity" in a social meaning, bringing together the character's problems of adolescence, the breaking out of social norms, and the alienation from its familial or social groups. Thereby, the topos of the astronaut traces back to the historically highly symbolic figure of the space traveler as a childhood dream and recurring symbol in popular media and artifacts (music, film, videogame, television series, comic, literature and, of course, toys); being part of an collective cultural memory, the astronaut symbolizes, like no other figure of the late 20th century, both technological progress and postmodern adventuresomeness. Additionally, this approach allows a necessary reevaluation of recent German pop literature which is usually considered to have come to an end at the beginning of the millennium.
2021-01-13T07:54:01Z
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2017
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urn:nbn:de:bsz:291--ds-328040
hdl:20.500.11880/30366
http://dx.doi.org/10.22028/D291-32804
ger
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oai:publikationen.sulb.uni-saarland.de:20.500.11880/317582021-10-21T09:32:43Zcom_20.500.11880_2col_20.500.11880_3ddc:800has-source-swb:trueopen_accessddc:830doc-type:doctoralThesisddc:820doc-type:ResearchDataddc:840interface:dnbddc:620
Das Hotel als heterotopischer Ort. Hotelromane des 20. Jahrhunderts aus komparatistischer Perspektive
Herrmann-Philippi, Tatjana Verena
Solte-Gresser, Christiane
ddc:800
ddc:820
ddc:830
ddc:840
Heterotopie
Baum, Vicki
Zweig, Stefan
Wander, Fred
Dabit, Eugène
Murakami, Haruki
Roth, Joseph
Christie, Agatha
Simenon, Georges
Bachtin, Michail
Lotman, Jurij Michajlovič
Foucault, Michel
Chronotopos
Raumsemantik
Hotelroman
Menschen im Hotel
Raum / Zeit
Die Arbeit untersucht den Raum im „Hotelroman“ unter besonderer Berücksichtigung der vier Themenbereiche Sexualität, Macht, Gender und Zeit sowie der drei theoretischen Komplexe Heterotopie (Michel Foucault), Chronotopos (Michail Bachtin) und Raumsemantik/Grenzüberschreitung (Jurij Lotman).
2021-09-16T12:59:27Z
2021-09-16T12:59:27Z
2021
doc-type:doctoralThesis
urn:nbn:de:bsz:291--ds-346057
hdl:20.500.11880/31758
http://dx.doi.org/10.22028/D291-34605
ger
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oai:publikationen.sulb.uni-saarland.de:20.500.11880/355462023-07-12T13:01:47Zcom_20.500.11880_29656col_20.500.11880_29657has-source-swb:trueopen_accessddc:830doc-type:bookdoc-type:ResearchDatainterface:dnbddc:620
"Johann Wolfgang Goethe: Sämtliche Werke nach Epochen seines Schaffens" : Sämtliche Werke nach Epochen seines Schaffens“ Chancen und Herausforderungen einer editorischen Alternative
Sauder, Gerhard
Hönn, Günter
Richter, Karl
Müller-Seidel, Walter
Müller, Wolfgang
ddc:830
Goethe, Johann Wolfgang von
Werke (1985-1998)
Edition
Goethe, Johann Wolfgang von
Gesamtausgabe
Münchner Ausgabe
Editionsabschluss
Die Münchner Goethe-Ausgabe konnte pünktlich zum 250. Geburtstag des Dichters abgeschlossen werden. Das zeitliche Zusammenfallen von beidem hat dazu beigetragen, dass Förderer und Verlag anregten, den
Abschluss der Edition in einem Festakt im Saarbrücker Schloss im März 1999 zu feiern.
Es sprachen der Wissenschaftsminister Henner Wittling und der Universitätspräsident Günther Hönn. Walter Müller-Seidel, Germanist aus München und einstiger Lehrer des Herausgebers Karl Richter, hielt die
Festrede: „Geschichtliches und ungeschichtliches Denken. Gedanken zum Abschluss der Münchner Goethe-Ausgabe“.
2023-03-31T07:36:54Z
2023-03-31T07:36:54Z
2022
doc-type:book
978-3-86223-327-4
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hdl:20.500.11880/35546
http://dx.doi.org/10.22028/D291-39336
ger
Universitätsreden;124
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oai:publikationen.sulb.uni-saarland.de:20.500.11880/372872024-02-17T03:00:24Zcom_20.500.11880_2col_20.500.11880_3ddc:800doc-type:articleopen_accessddc:830doc-type:ResearchDataddc:840interface:dnbhas-source-swb:falseddc:620
Raoul Hausmann ou la subversion des identités nationales : Bilinguisme d’écriture, auto-traduction et poétique plurilingue
Raoul Hausmann oder die Subversion nationaler Identitäten: Zweisprachiges Schreiben, Selbstübersetzung undmehrsprachige Poetik
Raoul Hausmann or the Subversion of National Iidentities: Bilingual Writing, Self-Translation and Multilingual Poetics
Thiérard, Hélène
ddc:800
ddc:830
ddc:840
Raoul Hausmann
bilingual writing
plurilingual poetics
exile
self-translation
national identities
migration
Cet article analyse la production littéraire franco-allemande de Raoul Hausmann, notamment après l’exil de 1933. Ayant fui l’Allemagne nazie, l’ancien dadaïste berlinois trouve refuge en France où il restera jusqu’à sa mort en 1971. Faisant, à partir de 1945, du français sa seconde langue d’écriture, il adopte une stratégie de bilinguisme alterné qui vise à le faire reconnaître parallèlement comme écrivain allemand et comme écrivain français. Il s’agit ici d’une posture auctoriale scindée, conforme à la logique des littératures nationales, alors qu’à la même époque Hausmann élabore dans des livres majeurs comme Hyle II ou PIN une poétique plurilingue farouchement opposée à l’idéologie des identités nationales et à leur supposée homogénéité culturelle. À travers l’analyse de Hyle, Ein Traumsein in Spanien, auquel Hausmann travaille de 1933 à 1958, on éclairera la tension qui existe entre ces deux pratiques du plurilinguisme après 1945.
Der Artikel untersucht die deutsch-französische literarische Produktion von Raoul Hausmann, insbesondere während seiner Exilzeit ab 1933. Nach der Flucht aus Nazi-Deutschland fand der ehemalige Berliner Dadaist Zuflucht in Frankreich, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1971 leben sollte. Ab 1945 machte er das Französische zu seiner zweiten Literatursprache und verfolgte eine Strategie des textübergreifenden zweisprachigen Schreibens mit dem Ziel, parallel als deutscher und französischer Schriftsteller anerkannt zu werden. Es handelt sich um eine gespaltene auktoriale Haltung, die der Logik der Nationalliteraturen folgt, während Hausmann zur gleichen Zeit in Hauptwerken wie Hyle II oder PIN eine mehrsprachige Poetik entwickelt, die sich vehement gegen die Ideologie der nationalen Identitäten und ihre vermeintliche kulturelle Homogenität wendet. Anhand der Analyse von Hyle, Ein Traumsein in Spanien, an dem Hausmann von 1933 bis 1958 arbeitet, soll die Spannung zwischen diesen beiden Praktiken der Mehrsprachigkeit nach 1945 beleuchtet werden.
This article examines the German-French literary production of Raoul Hausmann, in particular after his exile of 1933. Having fled Nazi Germany, the former Berlin Dadaist found refuge in France where he lived until his death in 1971. Making French his second writing language, the former Berlin Dadaist adopted from 1945 onwards a strategy of bilingual writing keeping his two languages separate from book to book, in an attempt to gain recognition as a German writer and a French writer in parallel. While this divided authorship follows the logic of national literatures, at the same time Hausmann developed a plurilingual poetics in major works such as Hyle II or PIN, which vehemently opposed the ideology of national identities and their supposed cultural homogeneity. The analysis of Hyle, Ein Traumsein in Spanien, which Hausmann worked on from 1933 to 1958, illuminates the tension between these two practices of plurilingualism after 1945.
This article was written up during a postdoctoral fellowship of the European Consolidator Grant project 'Minor Universality. Narrative World Productions After Western Universalism', which received funding from the European Research Council (ERC) under the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme (Grant Agreement No. 819931).
2024-02-16T11:34:30Z
2024-02-16T11:34:30Z
2023
doc-type:article
2649-860X
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10.4000/rg.9771
fre
info:eu-repo/grantAgreement/EC/ERC/819931/EU//MinorUniversality
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