Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-25734
Titel: Eine parallele Architektur zur inkrementellen Generierung multimodaler Dialogbeiträge
VerfasserIn: Reithinger, Norbert
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 1991
Kontrollierte Schlagwörter: Natürliche Sprache ; Sprachproduktion
DDC-Sachgruppe: 004 Informatik
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: In dieser Arbeit wurde ein leistungsfähiges und flexibles Generierungssystem für multimodale Dialogbeiträge entwickelt. Für dieses System wurde eine neuartige Architektur entworfen, die eine inkrementelle und parallele Verarbeitung mit Rückwirkungen zuläßt. Die Ausgangsfragestellung war, wie ein Generierungssystem aufgebaut sein muß und welche Verarbeitungsstrategie es verfolgen muß, damit es flexibel in verschiedenen Situationen einsetzbar ist. Zudem soll es in der Lage sein, multimodale Dialogbeiträge zu erzeugen. Auf dem Hintergrund einer gegebenen Anwendungssituation in einem natürlichsprachichen Dialogsystem wurde diese Frage untersucht.
Liegt nicht vor!
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-2217
hdl:20.500.11880/25790
http://dx.doi.org/10.22028/D291-25734
Erstgutachter: Wolfgang Wahlster
Tag der mündlichen Prüfung: 16-Okt-1991
Datum des Eintrags: 7-Mai-2004
Fakultät: MI - Fakultät für Mathematik und Informatik
Fachrichtung: MI - Informatik
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
NorbertReithinger_ProfDrWolfgangWahlster.pdf3,22 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.