Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-25444
Titel: Labels als Mittel der Informationsarchitektur : über die effiziente Repräsentation von Inhalten im WWW
Alternativtitel: Labels as an instrument of information architecture
VerfasserIn: Harms, Ilse
Luckhardt, Heinz-Dirk
Erscheinungsjahr: 2003
Quelle: Magazin Forschung. - Saarbrücken. - 2003, 1, S. 39 - 45
Kontrollierte Schlagwörter: Web-Seite / Gestaltung
Benutzeroberfläche
Informationssystem
World Wide Web
Freie Schlagwörter: Informationsdesign
Informationsarchitektur
information design
information architecture
DDC-Sachgruppe: 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Zentrale, traditionelle Themen der Informationswissenschaft erhalten bei der Gestaltung und Nutzung von Informationssystemen im World Wide Web (WWW) eine neue Bedeutung und neue Anwendungsgebiete: Gestaltung von Benutzungsschnittstellen, Benutzungs-, Bedarfs- und Systemanalyse, Usability Engineering and Testing, Wissensrepräsentation, Informationspräsentation. Die Herausforderungen des neuen Mediums WWW in Bezug auf diese traditionellen Aufgaben werden anhand des Labeling, also der Benennung von Informationsobjekten auf Webseiten, aufgezeigt.
Central traditional topics of information science receive new meanings when designing and using information systems in the World-Wide Web: design of user interfaces; usage, requirements and systems analysis; usability testing and engineering; knowledge representation; information presentation. Some challenges of the new medium WWW with respect to these traditional questions are discussed with the example of labelling, i.e. the naming of information objects on web pages.
hdl:20.500.11880/25500
Datum des Eintrags: 26-Nov-2004