Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-25592
Titel: Katholische Kirche im Internet - Informationsbedarf der Nutzerinnen und Nutzer von Webangeboten der katholischen Kirche in Deutschland
Alternativtitel: Catholic Church and internet - needs and requests of the internet users in Germany
VerfasserIn: Kopper, Anke
Erscheinungsjahr: 2007
Kontrollierte Schlagwörter: Katholische Kirche
Nonprofit-Organisation
World Wide Web
Content <Internet>
Virtuelle Realität
Online-Befragung
Freie Schlagwörter: Online-Gottesdienst
Online-Seelsorge
Nutzerbefragung
WWW
Catholic Church
nonprofit organization
use-of-potential analysis
needs
DDC-Sachgruppe: 230 Theologie, Christentum
Abstract: In der vorliegenden Dissertation wird das Thema "Katholische Kirche und Internet" unter folgenden Gesichtspunkten betrachtet: 1. die Grundlagen für die Thematik, 2. Inhalte kirchlicher Webseiten und Potentiale des Internets für die Kirche sowie 3. Wünsche der Nutzerinnen und Nutzer kirchlicher Webangebote. Die Kapitel 1- 7 bilden die theoretische Grundlage für die Thematik. Neben einer Einführung in die Themen Information, Kommunikation, Medien, Internet, Non-Profit-Organisation, virtuelle Welt und das Themenfeld katholische Kirche werden Ziele und Zielgruppen kirchlicher Webangebote identifiziert und Möglichkeiten des Internets für die katholische Kirche vorgestellt. Um die Frage nach dem Potential des Internets für die katholische Kirche in Deutschland und für deren Nutzer festzulegen, steht der Inhalt ("Content") im Mittelpunkt. Die Arbeit umfasst weiterhin zwei Untersuchungen. Anhand einer Inhaltsanalyse wird untersucht, welche Inhalte 20 ausgewählte kirchliche Webseiten im Internet präsentieren. Eine zusätzliche nicht-repräsentative schriftliche Befragung zeigt, welche Inhalte und Funktionen Nutzerinnen und Nutzer von katholischen Online-Angeboten vorfinden möchten. Eine Checkliste für Anbieter weist darauf hin, welche Inhalte bevorzugt werden, bzw. welche Inhalte weniger gefragt sind. Die Ergebnisse geben Aufschluss darüber, an welchen Stellen Angebot und Nachfrage auseinanderklaffen und welche Möglichkeiten die katholische Kirche hat, um ihre Webangebote zu verbessern.
The topic "Catholic Church and Internet" is regarded in this thesis under three criteria: 1. theoretical basics, 2. contents on the websites of the German Catholic Church and potentials of the Internet for the Church, and 3. needs and requests of the Internet users. First on a theoretical level the thesis states the basics, which the Internet offers for the Catholic Church. Apart from an introduction to the topics information, communication, media, Internet, nonprofit organization, virtual reality and Catholic Church, it identifies goals and target groups of an Internet-based Church and discusses the possibilities of Church on the Internet and with the help of use-of-potential analysis the possibilties for the users. The thesis covers two investigations. On the basis of a content analysis it examines which contents 20 German websites of the Catholic Church offer on the World Wide Web. Moreover it shows with a non-representative written survey, which contents and functions Internet users wish to find on the websites of the Catholic Church. A checklist shows which contents are preferred by the users and which are of less interest. The results also show the gap between supply and demand and how the Catholic Church is able to improve their web offer.
hdl:20.500.11880/25648
Erstgutachter: Zimmermann, Harald H.
Tag der mündlichen Prüfung: 15-Feb-2007
Datum des Eintrags: 26-Apr-2007