Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-25570
Titel: Medienkompetenz und Informationstechnik im Unterricht : theoretische Grundlagen und Erfordernisse für die praktische Umsetzung
VerfasserIn: Zimmermann, Harald H.
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 1999
Quelle: http://www.is.uni-sb.de/diskussion/medkomp.php
Kontrollierte Schlagwörter: Schule . Medienkompetenz
Informationstechnik
Computerunterstützter Unterricht
Informations- und Dokumentationswissenschaft
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumenttyp: Forschungsbericht (Report zu Forschungsprojekten)
Abstract: Es handelt sich um eine Betrachtung aus der Sicht der Informationswissenschaft. Die Informationswissenschaft beschäftigt sich mit der Struktur und Gestaltung meist computergestützter Informationssysteme. Diese wiederum dienen der Vermittlung von Wissen (im weiteren Sinn, d.h. z.B. mit Einbeziehung von Meinungen). Aufgrund der Entwicklungen der Informationstechnik (insbesondere der Digitalisierungs und Speichertechnik und der Telekommunikation), aber auch durch die Fortentwicklung der Schnittstelle Mensch-Computer "auf den Menschen zu" ergeben sich zunehmend Möglichkeiten der Nutzung der Informations- und Computertechnik in der Wissensvermittlung, auch in der Schule.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-8300
hdl:20.500.11880/25626
http://dx.doi.org/10.22028/D291-25570
Datum des Eintrags: 21-Mär-2007
Fakultät: ZZ - Ehemalige Einrichtungen
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
1999b.pdf48,73 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.