SciDok

Eingang zum Volltext in SciDok

Hinweis zum Urheberrecht

Report (Bericht) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-8300
URL: http://scidok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2007/830/


Medienkompetenz und Informationstechnik im Unterricht : theoretische Grundlagen und Erfordernisse für die praktische Umsetzung

Zimmermann, Harald H.

Quelle: (1999) http://www.is.uni-sb.de/diskussion/medkomp.php
pdf-Format:
Dokument 1.pdf (49 KB)

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
SWD-Schlagwörter: Schule . Medienkompetenz , Informationstechnik , Computerunterstützter Unterricht , Informations- und Dokumentationswissenschaft
Institut: Fachrichtung 5.6 - Informationswissenschaft
DDC-Sachgruppe: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumentart: Report (Bericht)
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 1999
Publikationsdatum: 21.03.2007
Kurzfassung auf Deutsch: Es handelt sich um eine Betrachtung aus der Sicht der Informationswissenschaft. Die Informationswissenschaft beschäftigt sich mit der Struktur und Gestaltung meist computergestützter Informationssysteme. Diese wiederum dienen der Vermittlung von Wissen (im weiteren Sinn, d.h. z.B. mit Einbeziehung von Meinungen). Aufgrund der Entwicklungen der Informationstechnik (insbesondere der Digitalisierungs und Speichertechnik und der Telekommunikation), aber auch durch die Fortentwicklung der Schnittstelle Mensch-Computer "auf den Menschen zu" ergeben sich zunehmend Möglichkeiten der Nutzung der Informations- und Computertechnik in der Wissensvermittlung, auch in der Schule.

Home | Impressum | Über SciDok | Policy | Kontakt | Datenschutzerklärung | English