Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-25596
Titel: Berufsbilder: Online-Redakteur, Content-Manager, Informationsarchitekt : ... ein Gespräch mit dem Saarbrücker Informationswissenschaftler Prof. Dr. Harald H. Zimmermann
VerfasserIn: Schank, Stefan
Zimmermann, Harald H.
Erscheinungsjahr: 2002
Quelle: Saarbrücken, 2002
Kontrollierte Schlagwörter: Informationswissenschaftler
Dokumentar
Redakteur
Medienberuf
Berufsbild
DDC-Sachgruppe: 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Dokumenttyp: Forschungsbericht (Report zu Forschungsprojekten)
Abstract: Trotz der Krise in der IT-Branche werden Unternehmen auch in Zukunft Mitarbeiter brauchen, die Web-Präsenzen planen, entwerfen, gestalten und auf dem neuesten Stand halten. Davon ist Professor Dr. Harald H. Zimmermann, Informationswissenschaftler an der Universität des Saarlandes, überzeugt. Dabei, so Zimmermann, wird allerdings nicht unbedingt der hoch spezialisierte Experte gefragt sein, sondern ein Mitarbeiter, der ein breites Grundwissen über das Medium mit einem Blick auf das Ganze verbindet, ein Mitarbeiter, der in der Lage ist, Informationsvermittlung als ein komplexes System zu verstehen. Zimmermann: "Man braucht nicht den spezifischen Online-Redakteur, aber Redakteure mit Online-Kompetenz."
hdl:20.500.11880/25652
Datum des Eintrags: 16-Mai-2007