Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-22629
Titel: Nanoscale analysis of natural and artifical magnetic objects : particles, thin films and recording heads
Alternativtitel: Nanoskalige Analyse natürlicher und künstlicher magnetischer Objekte : Teilchen, Dünnschichtfilme und Schreibköpfe
VerfasserIn: Wei, Jiandong
Erscheinungsjahr: 2009
Kontrollierte Schlagwörter: Magnetit
Freie Schlagwörter: Magnetokraftmikroskopie
Schreibköpfe
magnetite
magnetic force microscopy
recording heads
DDC-Sachgruppe: 530 Physik
Abstract: Biogenic and artificial magnetite nanoparticles and epitaxial magnetite thin films have been analyzed by magnetic force microscopy (MFM) and variations of MFM-based high frequency techniques. Influence of the dipolar interactions on the magnetic structures and properties of magnetite particles have been investigated. Clusters of magnetite particles from Salmon behave like permeable spheres. Magnetite particles in tissue slices have been successfully detected by MFM. Magnetic resonance force microscopy has been constructed with attempt to analyze biogenic magnetite particles. The influence of antiphase boundaries on the magnetic structures of magnetite thin films have been observed and studied. The performance of high-frequency MFM has been improved by super sharp tips and ferrite-coated tips.
Biologische und künstlich synthetisierte Magnetitnanopartikel und epitaktisch gewachsene Magnetitdünnschichtfilme wurden mittels Magnetokraftmikroskopie (MFM) und darauf aufbauender Hochfrequenzverfahren analysiert. Der Einfluss der dipolaren Wechselwirkung auf magnetische Strukturen und auf die Eigenschaften magnetischer Partikel wurde untersucht. Cluster aus Magnetitpartikeln, die aus Lachs gewonnen wurden verhalten sich wie permeable Kugeln. Magnetitpartikel in Gewebe wurden erfolgreich detektiert. Der Einfluss von Antiphasengrenzen auf die magnetischen Strukturen von Magnetitdünnschichtfilmen wurde beobachtet und studiert. Die Leistung des Hochfrequenz MFMs wurde durch die Verwendung superscharfer Spitzen und ferritbeschichteter Spitzen verbessert.
hdl:20.500.11880/22685
Erstgutachter: Hartmann, Uwe