Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-25125
Titel: Semantik-orientierter rekursiver Transfer in HPSG am Beispiel des Referenzdialogs
VerfasserIn: Dorna, Michael
Eberle, Kurt
Emele, Martin
Rupp, Christopher John
Erscheinungsjahr: 1994
Quelle: Saarbrücken, 1994
Kontrollierte Schlagwörter: Künstliche Intelligenz
DDC-Sachgruppe: 004 Informatik
Dokumenttyp: Forschungsbericht (Report zu Forschungsprojekten)
Abstract: Wir machen einen Transfervorschlag für HPSG-Strukturen, der bei der Übersetzung der semantischen Repräsentation die syntaktische Struktur zusammen mit dem HPSG-spezifischen Semantischen Prinzip (Pollard/Sag (1994)) als rekursionssteuerndes Moment benutzt. Der Transfer übernimmt bei dieser Architektur eine Mediatorrolle zwischen dem Analyseergebnis, das eine quellsprachenspezifische semantische Repräsentation enthält, und dem Generatorinput, der eine zielsprachenspezifische semantische Repräsentation enthält. Das heißt u.a., dass die Transferkomponente Übersetzungsschwierigkeiten feststellt, strukturelle Veränderungen vornehmen und, bei Bedarf, zur Auflösung von translation mismatches (Kameyama et al. (1991)) eine vertiefte semantische Analyse der quellsprachlichen Äußerung anstoßen und deren Ergebnisse verwenden kann. Als mittelfristiges Ziel soll die Generierung zur Herstellung von Übersetzungsvarianten den Transferoutput an die Transferkomponente zurückgeben können mit Maßgaben, die es dem Transfer erlauben, gezielt alternative zielsprachspezifische Repräsentationen zu erzeugen. Unter dem Aspekt dieser kommunikativen Kompetenz übernimmt der Transfer die Rolle eines negociators (Kay et al. (1994)).
hdl:20.500.11880/25181
Schriftenreihe: Vm-Report / Verbmobil, Verbundvorhaben, [Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz]
Band: 39
Datum des Eintrags: 3-Aug-2011