Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-26419
Titel: Methods and tools for temporal knowledge harvesting
VerfasserIn: Wang, Yafang
Erscheinungsjahr: 2013
Kontrollierte Schlagwörter: Information Extraction
Wissensextraktion
Freie Schlagwörter: temporal knowledge
knowledge harvesting
DDC-Sachgruppe: 004 Informatik
Abstract: To extend the traditional knowledge base with temporal dimension, this thesis offers methods and tools for harvesting temporal facts from both semi-structured and textual sources. Our contributions are briefly summarized as follows. 1. Timely YAGO: A temporal knowledge base called Timely YAGO (T-YAGO) which extends YAGO with temporal attributes is built. We define a simple RDF-style data model to support temporal knowledge. 2. PRAVDA: To be able to harvest as many temporal facts from free-text as possible, we develop a system PRAVDA. It utilizes a graph-based semi-supervised learning algorithm to extract fact observations, which are further cleaned up by an Integer Linear Program based constraint solver. We also attempt to harvest spatio-temporal facts to track a person’s trajectory. 3. PRAVDA-live: A user-centric interactive knowledge harvesting system, called PRAVDA-live, is developed for extracting facts from natural language free-text. It is built on the framework of PRAVDA. It supports fact extraction of user-defined relations from ad-hoc selected text documents and ready-to-use RDF exports. 4. T-URDF: We present a simple and efficient representation model for time- dependent uncertainty in combination with first-order inference rules and recursive queries over RDF-like knowledge bases. We adopt the common possible-worlds semantics known from probabilistic databases and extend it towards histogram-like confidence distributions that capture the validity of facts across time. All of these components are fully implemented systems, which together form an integrative architecture. PRAVDA and PRAVDA-live aim at gathering new facts (particularly temporal facts), and then T-URDF reconciles them. Finally these facts are stored in a (temporal) knowledge base, called T-YAGO. A SPARQL-like time-aware querying language, together with a visualization tool, are designed for T-YAGO. Temporal knowledge can also be applied for document summarization.
Diese Dissertation zeigt Methoden und Werkzeuge auf, um traditionelle Wissensbasen um zeitliche Fakten aus semi-strukturierten Quellen und Textquellen zu erweitern. Unsere Arbeit lässt sich wie folgt zusammenfassen. 1. Timely YAGO: Wir konstruieren eine Wissensbasis, genannt ’Timely YAGO’ (T-YAGO), die YAGO um temporale Attribute erweitert. Zusätzlich definieren wir ein einfaches RDF-ähnliches Datenmodell, das temporales Wissen unterstützt. 2. PRAVDA: Um eine möglichst große Anzahl von temporalen Fakten aus Freitext extrahieren zu können, haben wir das PRAVDA-System entwickelt. Es verwendet einen auf Graphen basierenden halbüberwachten Lernalgorithmus, um Feststellungen über Fakten zu extrahieren, die von einem Constraint-Solver, der auf einem ganzzahligen linearen Programm beruht, bereinigt werden. Wir versuchen zudem räumlich-temporale Fakten zu extrahieren, um die Bewegungen einer Person zu verfolgen. 3. PRAVDA-live: Wir entwickeln ein benutzerorientiertes, interaktives Wissensextrahiersystem namens PRAVDA-live, das Fakten aus freier, natürlicher Sprache extrahiert. Es baut auf dem PRAVDA-Framework auf. PRAVDA-live unterstützt die Erkennung von benutzerdefinierten Relationen aus ad-hoc ausgewählten Textdokumenten und den Export der Daten im RDF-Format. 4. T-URDF: Wir stellen ein einfaches und effizientes Repräsentationsmodell für zeitabhängige Ungewissheit in Verbindung mit Deduktionsregeln in Prädikatenlogik erster Stufe und rekursive Anfragen über RDF-ähnliche Wissensbasen vor. Wir übernehmen die gebräuchliche Mögliche-Welten-Semantik, bekannt durch probabilistische Datenbanken und erweitern sie in Richtung histogrammähnlicher Konfidenzverteilungen, die die Gültigkeit von Fakten über die Zeit betrachtet darstellen. Alle Komponenten sind vollständig implementierte Systeme, die zusammen eine integrative Architektur bilden. PRAVDA und PRAVDA-live zielen darauf ab, neue Fakten (insbesondere zeitliche Fakten) zu sammeln, und T-URDF gleicht sie ab. Abschließend speichern wir diese Fakten in einer (zeitlichen) Wissensbasis namens T-YAGO ab. Eine SPARQL-ähnliche zeitunterstützende Anfragesprache wird zusammen mit einem Visualisierungswerkzeug für T-YAGO entwickelt. Temporales Wissen kann auch zur Dokumentzusammenfassung genutzt werden.
hdl:20.500.11880/26475
Erstgutachter: Weikum, Gerhard