Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-23392
Titel: Förderung anwendbaren bildungswissenschaftlichen Wissens in integrierten Lernumgebungen : empirische Studien im Rahmen der Lehrerbildung
Alternativtitel: Fostering applicable knowledge in integrated learning environments : empirical studies in teacher education
VerfasserIn: Wagner, Kai
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2015
Kontrollierte Schlagwörter: Lehrerbildung
Lernen
Fehler
Freie Schlagwörter: integrierte Lernumgebungen
instruktionsorientiertes Lernen
problemorientiertes Lernen
Kollaboration
integrated learning environments
instruction-oriented learning
problem-oriented learning
DDC-Sachgruppe: 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Im Rahmen dreier Studien wurde die Lernwirksamkeit integrierter Lernumgebungen hinsichtlich des Erwerbs anwendbaren Wissens in Pflichtseminaren des bildungswissenschaftlichen Lehramtsstudiums untersucht. Von zentralem Interesse waren Effekte der Balance instruktions- und problemorientierter Designprinzipien, instruktionaler Unterstützung sowie kollaborativen Lernens auf den Wissenserwerb. Instruktionale Basistheorie war das Lernen aus Fehlern. Konzeptuelles, prozedurales, strategisches und anwendbares Wissen konnten gefördert werden.
Three studies were conducted to assess the learning efficacy of integrated learning environments with regard to fostering applicable knowledge in mandatory seminars in teacher education. The studies focused on the effects of balancing instruction-oriented and problem-oriented design-principles, instructional support as well as collaborative learning on knowledge acquisition. Learning from errors was used as basic instructional theory. Conceptual, procedural, strategical, and applicable knowledge could be fostered.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-61931
hdl:20.500.11880/23448
http://dx.doi.org/10.22028/D291-23392
Erstgutachter: Stark, Robin
Tag der mündlichen Prüfung: 8-Jul-2015
Datum des Eintrags: 22-Jul-2015
Fakultät: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Fachrichtung: HW - Bildungswissenschaften
Ehemalige Fachrichtung: bis SS 2016: Fachrichtung 5.1 - Erziehungswissenschaft
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Dateien zu diesem Datensatz:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Dissertation_Kai_Wagner.pdf21,75 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.