Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-37728
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Titel: Neue Aspekte zur Therapie des lokal begrenzten Nierenzellkarzinoms
Alternativtitel: New aspects in the treatment of localized renal cell carcinoma
VerfasserIn: Zeuschner, P.
Siemer, S.
Sprache: Deutsch
Titel: Der Urologe
Bandnummer: 59
Heft: 2
Seiten: 142–148
Verlag/Plattform: Springer Nature
Erscheinungsjahr: 2020
Freie Schlagwörter: Nierentumor
Nephrektomie
Minimal-invasive Chirurgie
Radiofrequenzablation
Roboterassistierte Operationsverfahren
Kidney neoplasms
Nephrectomy
Minimally invasive surgical procedures
Radiofrequency ablation
Robotic surgical procedure
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Hintergrund Das lokal begrenzte Nierenzellkarzinom wird in der urologischen Praxis durch bessere Früherkennung und höhere Lebenserwartung zunehmend relevant. Fragestellung Die gegenwärtige Evidenz neuer Aspekte in der Therapie des lokal begrenzten Nierenzellkarzinoms, insbesondere die Fragen nach dem Organerhalt, Zugangsweg und fokal-ablativen Therapien wurden untersucht. Material und Methoden In einer systematischen Literaturrecherche wurden relevante aktuelle Arbeiten aus den Jahren 2018 und 2019 eingeschlossen. Ergebnisse Bis heute stehen prospektiv-randomisierte Studien zum Vergleich von Nephrektomie vs. Nierenteilresektion, allen drei operativen Zugangswegen untereinander und zum Vergleich mit fokal-ablativen Verfahren aus. Auch wenn die Nierenteilresektion eine höhere Morbidität als die Nephrektomie hat, konnten positive Effekte auf das Überleben nachgewiesen werden. Ältere Patienten (>75 Jahre) mit fortgeschrittenen Tumoren schienen bisher nicht von der Nierenteilresektion zu profitieren, wobei minimal-invasive Verfahren in solchen Untersuchungen unterrepräsentiert waren. Die minimal-invasive Nierenteilresektion hat gegenüber dem offenen Zugangsweg deutliche Vorteile, wobei das roboterassistierte Vorgehen dem laparoskopischen überlegen ist. Fokal-ablative Verfahren sind technisch sicher und gut durchführbar, repräsentative Vergleiche zur Nierenteilresektion stehen jedoch aus. Schlussfolgerungen Die Nierenteilresektion bleibt der therapeutische Goldstandard beim lokal begrenzten Nierenzellkarzinom und sollte vorzugsweise roboterassistiert durchgeführt werden. Fokal-ablative Therapieverfahren können in ausgewählten Fällen eine Alternative darstellen.
Background Localized renal cell carcinoma is increasingly relevant in daily urological practice due to earlier diagnosis and higher life expectancy. Objectives To analyze and compare current treatment evidence for localized renal cell carcinoma regarding new aspects of nephron-sparing surgery, the different surgical approaches and focal therapy. Methods A systematic search was performed to identify relevant publications from 2018 and 2019. Results Prospective randomized trials comparing nephrectomy with partial nephrectomy, the three different surgical approaches with each other, and focal therapy with surgery are still lacking. Positive effects on survival by partial nephrectomy could be demonstrated, even though partial nephrectomy has a higher morbidity than radical nephrectomy. Older patients (>75 years) with advanced localized renal cell carcinoma did not appear to benefit from partial nephrectomy so far, but minimally invasive surgical approaches are underrepresented in such studies. Minimally invasive partial nephrectomy is superior to the open approach, and robot-assisted partial nephrectomy has better results than laparoscopy. Focal therapy of kidney tumors is technically safe and feasible, but relevant comparisons with partial nephrectomy are still lacking. Conclusions Partial nephrectomy is still the gold standard treatment for localized renal cell carcinoma, it should be preferably performed by a robot-assisted approach. Focal therapy can serve as an alternative in highly selected cases.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/s00120-019-01105-8
URL der Erstveröffentlichung: https://link.springer.com/article/10.1007/s00120-019-01105-8
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-377286
hdl:20.500.11880/34118
http://dx.doi.org/10.22028/D291-37728
ISSN: 1433-0563
0340-2592
Datum des Eintrags: 26-Okt-2022
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Urologie und Kinderurologie
Professur: M - Prof. Dr. Michael Stöckle
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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