Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-40727
Titel: Auswirkungen von intravitrealem Ranibizumab, Aflibercept und Bevacizumab auf die Dicke der retinalen Ganglienzell- und Nervenfaserschicht bei neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration
VerfasserIn: Abu Dail, Yaser
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2023
Erscheinungsort: Homburg/Saar
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Abstrakt auf Deutsch Ziele: Das primäre Ziel der Studie war der Vergleich des Einflusses einer Monotherapie mit intravitrealem Ranibizumab, Aflibercept und Bevacizumab auf die retinale Ganglienzellschicht (RGCL) und die retinale Nervenfaserschicht (RNFL) bei Patienten mit naiver neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration (nAMD). Das sekundäre Ziel war die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen intravitrealen anti-vaskulären, endothelialen Wachstumsfaktor (Anti-VEGF) und dem Vorliegen von intraretinaler Flüssigkeit (IRF), subretinaler Flüssigkeit (SRF) und retinaler Pigmentepithelatrophie (RPE-Atrophie) mit RGCL- und RNFL-Dicke. Patienten und Methoden: Es handelt sich um eine retrospektive Kohortenstudie mit Drei-Gruppen-Vergleich. 83 Patienten und 97 Augen, die eine kontinuierliche Monotherapie mit einem intravitrealen Anti-VEGF Präparat erhielten, wurden 24 Monate lang beobachtet und je nach Anti-VEGF in drei Gruppen unterteilt (Aflibercept: 25 Augen, Ranibizumab: 34 Augen, Bevacizumab: 38 Augen). Folgende Zielgrößen wurden erhoben: RGCL- und RNFL-Dicke in den parafovealen (PF), perifovealen (O) und nasalen Bereichen, bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA), zentrale Makuladicke (CMT), Makulavolumen (MV) und das Vorhandensein von intraretinaler Flüssigkeit (IRF), subretinaler Flüssigkeit (SRF) und retinaler Pigmentepithelatrophie (RPE-Atrophie). Alle Ergebnisse wurden zum Zeitpunkt der ersten Injektion sowie 1 und 2 Jahre nach der Behandlung erfasst und im Längsschnitt sowie zwischen den Medikamenten-Gruppen und zwischen den Gruppen mit und ohne IRF bzw. SRF verglichen. Ergebnisse: Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 79 ± 7 Jahre. Die RGCL-Dicke, die MV, die CMT und die Rate der IRF und SRF nahmen in allen drei Medikamentengruppen signifikant ab (P<0,05 für alle), wobei es nach 2 Jahren Follow-up keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen gab (P>0,10 für alle). Die Abnahme der RNFL-Dicke war weder innerhalb noch zwischen den Gruppen nach 2 Jahren Follow-up signifikant (P>0,055 für alle). Die Rate der RPE-Atrophie nahm nach 2 Jahren in allen drei Gruppen signifikant zu (P<0,02 für alle), wobei es zu allen drei Zeitpunkten keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen gab (P>0,30 für alle). Die BCVA war zwischen den drei Gruppen über den 2-Jahres-Zeitraum vergleichbar (P>0,22 für alle). In der Gesamtgruppe variierten die Veränderungen der 8 RGCL- und RNFL-Dicke in Abhängigkeit von den untersuchten Zeitpunkten und Bereichen. Das Vorhandensein einer IRF bei Studienbeginn war mit einer signifikanten Abnahme der RNFL-PF- und RGCL-PF-Dicke verbunden. Das Vorhandensein einer RPE-Atrophie bei der 2-Jahres-Nachuntersuchung korrelierte negativ mit der Dicke der RGCL-PF, nicht aber mit der RGCL-O oder der RNFL. Die Anzahl der Injektionen zeigte keine signifikante Korrelation zur RGCL- oder RNFL-Dicke nach Stratifizierung für IRF. Schlussfolgerungen: Die Monotherapie mit intravitrealem Aflibercept, Bevacizumab oder Ranibizumab war bei naiven nAMD-Patienten in den ersten zwei Jahren der Behandlung mit einer vergleichbaren, signifikanten Abnahme der RGCL-Dicke, CMT, MV, IRF und SRF verbunden. Darüber hinaus gab es nach zwei Jahren keine signifikante Veränderung der BCVA und der RNFL-Dicke. Die im Laufe der Zeit beobachtete Veränderung der RGCL- und RNFL-Dicke in der Gesamtgruppe ist wahrscheinlich ein multifaktorieller Prozess mit einer schnellen frühen Phase der Verringerung aufgrund der therapeutischen Verringerung der IRF und einer langsameren späten Phase der Verringerung aufgrund der nachgeschalteten Degeneration von RGCL und RNFL aufgrund der Atrophie des RPE und/oder als Nebenwirkung der Anti-VEGF-Therapie.
Abstrakt auf Englisch Purpose: The primary objective of the study was to compare the effects of monotherapy with intravitreal ranibizumab, aflibercept and bevacizumab on retinal ganglion cell layer (RGCL) and retinal nerve fiber layer (RNFL) in patients with naïve neovascular age related macular degeneration (nAMD). The secondary objective was to investigate the association of intravitreal anti-vascular endothelial growth factors (anti-VEGF) and the presence of intraretinal fluid (IRF), subretinal fluid (SRF) and retinal pigment epithelial atrophy (RPE atrophy) with the thicknesses of the RGCL and RNFL in patients with naïve nAMD. Methods: This is a retrospective cohort study with three-groups comparison. 83 Patients and 97 eyes on continuous monotherapy with an intravitreal anti-vascular endothelial growth factor (anti-VEGF) were followed for 24 months and divided into three groups according to anti-VEGF (aflibercept: 25 eyes, ranibizumab: 34 eyes, bevacizumab: 38 eyes). The following outcome measures were collected: RGCL and RNFL thickness in the parafoveal (PF), perifoveal (O) and nasal areas, best corrected visual acuity (BCVA), central macular thickness (CMT), macular volume (MV) and presence of intraretinal fluid (IRF), subretinal fluid (SRF) and retinal pigment epithelial atrophy (RPE atrophy). All outcomes were recorded at the time of the first injection and one and two years after treatment and were compared longitudinally and between drug groups and between groups with and without IRF or SRF, respectively. Results: The mean age was 79±7 years. The RGCL thickness, MV, CMT and the presence of IRF and SRF decreased significantly within all three medication groups (P<0.05 for all) with no significant difference between groups over the 2-year follow-up period (P>0.10 for all). The decrease in RNFL thickness was not significant within or between the groups after a 2-year follow-up (P>0.055 for all). RPE-atrophy increased significantly after 2 years in all three groups (P<0.02 for all) with no significant difference between groups at all three time points (P>0.30 for all). BCVA was comparable between the three groups over the 2-year follow-up period (P>0.22 for all). In the overall group, changes in RGCL and RNFL thickness varied depending on the time points and areas studied. The presence of an IRF at baseline was associated with a significant decrease in RNFL-PF and RGCL-PF thickness. The presence of RPE atrophy at 2-year follow-up correlated negatively with RGCL-PF thickness, but not with 10 RGCL-O or RNFL. The number of injections showed no significant correlation with RGCL or RNFL thickness after stratification for IRF. Conclusions: Monotherapy with intravitreal aflibercept, bevacizumab, and ranibizumab was associated with comparable significant decreases in RGCL thickness, CMT, MV, IRF and SRF in naive nAMD patients during the first 2 years of treatment. Furthermore, no significant differences either in BCVA or RNFL thickness were observed between the three intravitreal anti-VEFGs during the first 2 years of treatment. The change in RGCL and RNFL thickness observed over time in the overall group is likely to be a multifactorial process with a rapid early phase of reduction due to therapeutic reduction in IRF and a slower late phase of reduction due to downstream degeneration of RGCL and RNFL due to atrophy of the RPE and/or as a side effect of anti-VEGF therapy.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-407278
hdl:20.500.11880/36614
http://dx.doi.org/10.22028/D291-40727
Erstgutachter: Seitz, Berthold
Tag der mündlichen Prüfung: 4-Sep-2023
Datum des Eintrags: 17-Okt-2023
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Augenheilkunde
Professur: M - Prof. Dr. Berthold Seitz
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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