Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-40704
Titel: Risikofaktoren für das Auftreten eines akuten Nierenversagens bei sehr kleinen Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 Gramm und einem offenem Ductus arteriosus Botalli (PDA) unter besonderer Berücksichtigung des medikamentösen und operativen PDA-Verschlusses
VerfasserIn: Aygün, Aylin
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr: 2023
Erscheinungsort: Homburg/Saar
DDC-Sachgruppe: 000 Allgemeines, Wissenschaft
310 Allgemeine Statistiken
500 Naturwissenschaften
610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Dissertation
Abstract: Zielsetzung: Ziel der Arbeit war die Erfassung von Risikofaktoren für das Auftreten einer passageren akuten Niereninsuffizienz bei Frühgeborenen mit einem sehr niedrigen Geburtsgewicht (< 1500 Gramm (g)), die aufgrund eines persistierenden Ductus arteriosus Botalli (PDA) behandelt wurden. Material und Methoden: In diese retrospektive Studie wurden Frühgeborenen mit einem Geburtsgewicht < 1500 Gramm, die zwischen Januar 2009 und Dezember 2015 an der Kinderklinik des Universitätsklinikum des Saarlandes behandelt wurden, eingeschlossen. Alle Frühgeborenen mit Spontanverschluss des Ductus arteriosus Botalli dienten als Kontrollgruppe; Frühgeborene mit einem PDA erhielten eine intravenöse Therapie mit Ibuprofen und/oder einen operativen Ductusverschluss. Ergebnisse: In die Studie wurden 422 Frühgeborene mit einem mittleren Geburtsgewicht von 1059 ± 308,2 g eingeschlossen. Ein akutes Nierenversagen (AKI) trat bei 150/295 Frühgeborenen (50,9 %) mit einem spontanem Ductusverschluss, bei 46/82 (56,1%) Frühgeborenen mit intravenöser Ibuprofen- Therapie, bei 18/24 (75,0%) Frühgeborenen mit operativem Ductusverschluss und bei 15/21 Frühgeboren (71,4%) mit sowohl medikamentöser als auch operativer Therapie auf. Das Auftreten eines AKI zeigte in der univariaten Analyse eine statistisch signifikante Korrelation mit dem Geburtsgewicht, dem Gestationsalter, dem Apgar-Wert bei 10 Minuten, dem PDA Durchmesser korrigiert für das Geburtsgewicht, ein PDA mit der Beeinträchtigung der Durchblutung in drei Gefäßstrombahnen (gastrointesinal: A.mesenterica/ Truncus coeliacus; renal: A. renalis und cerebral: A. cerebri media), operativer Therapie und der Gabe von Gentamicin. In der multivariaten Analyse konnte ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten eines AKI und dem Geburtsgewicht (p = 0,001), dem Apgar-Wert bei 10 Minuten (p = 0,02) und der Gabe von Gentamicin (p = 0,043) gezeigt werden. Schlussfolgerung: Das Geburtsgewicht, der Apgar-Wert bei 10 Minuten und die Gentamicin-Gabe sind in unserer Kohorte mit der Entwicklung eines AKI assoziiert.
Aim: Our aim was to assess the risk factors for transient acute kidney injury in very low birth weight (VLBW) infants (< 1500 grams (g)) treated for patent ductus arteriosus Botalli (PDA). Material and methods: In this retrospective study we include all premature infants with a birth weight < 1500 g, who were treated at the University Children’s Hospital of Saarland from January 2009 to December 2015. Infants with a spontaneous closure of the PDA formed the control group. Infants with a PDA received an intraveneus ibuprofen therapy and/or underwent surgical ductus ligation. Results: We studied 422 infants with a mean birth weight of 1059 ± 308.2 g. Acute kidney injuries developed in 150/295 infants (50.9%) with spontaneous PDA closure, in 46/82 (56.1%) who received intravenous ibuprofen treatment, in 18/24 (75.0%) who had surgery and in 15/21 infants (71.4%) who received both medical and surgical treatment. Acute kidney injuries were associated with birth weight and gestational age, Apgar scores at 10 minutes, the PDA size corrected for birth weight, a PDA with three affected circulatory territories (gastrointesinal: A. mesenterica/ Truncus coeliacus, renal: A. renalis and cerebral: A. cerebri media), PDA surgery and the use of gentamicin in the univariate analysis. Multiple logistic regression analysis showed particular associations between acute kidney injury and birth weight (p = 0.001), the 10-minute Apgar score (p = 0.02) and gentamicin (p = 0.043). Conclusion: Birth weight, the 10-minute Apgar score and gentamicin were particularly associated with acute kidney injuries in our cohort.
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-407041
hdl:20.500.11880/36901
http://dx.doi.org/10.22028/D291-40704
Erstgutachter: Meyer, Sascha
Tag der mündlichen Prüfung: 26-Okt-2023
Datum des Eintrags: 20-Nov-2023
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Pädiatrie
Professur: M - Prof. Dr. Michael Zemlin
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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