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doi:10.22028/D291-47162 | Titel: | Altersspezifische Charakterisierung der zervikalen intraepithelialen Neoplasie Grad 1 (CIN1) und Grad 2 (CIN2) mittels epidemiologischer, morphologischer, virologischer und molekularbiologischer Verfahren |
| VerfasserIn: | Eppers, Franziska Miriam |
| Sprache: | Deutsch |
| Erscheinungsjahr: | 2025 |
| Erscheinungsort: | Homburg/Saar |
| DDC-Sachgruppe: | 500 Naturwissenschaften 610 Medizin, Gesundheit |
| Dokumenttyp: | Dissertation |
| Abstract: | Die vorliegende Arbeit analysiert die Dynamik und Charakteristika der zervikalen intraepithelialen Neoplasien CIN1 und CIN2. Eine altersspezifische Analyse zu diesen Entitäten liegt in Deutschland und weltweit bisher nicht vor. Grundlage der Auswertung bilden die im Rahmen einer zertifizierten Dysplasiesprechstunde bis zum Jahre 2019 erhobenen Daten von 107 CIN1 sowie 203 CIN2 Fällen. Hierbei wurden die Altersverteilung, der HPV-Status, die Expression des Biomarkers CINtec plus sowie die Korrelation von zytologischen und histologischen
Befunden betrachtet. Diese Parameter wurden einzeln altersabhängig evaluiert. Zusätzlich erfolgte eine Gegenüberstellung der zytologischen und histologischen Befunde im Zeitraum von 2015 bis 2019. Insgesamt konnte für die Altersverteilungskurven von CIN1 und CIN2 ein nahezu kongruentes Muster wie bei der CIN3 demonstriert werden. Ein positiver HPV-Nachweis zeigte sich bei 85,8% der CIN1 und bei 93,8% der CIN2 Fälle. Mit zunehmendem Schweregrad der Dysplasie stieg ebenfalls die Positivrate im CINtec Plus-Test. Die zytologischen Diagnosen IIID1 und IIID2 zeigen histologisch ein ausgeprägt heterogenes Bild mit 17,9% bzw. 28,4% CIN3. Eine ergänzende Literaturrecherche zum biologi schen Verlauf von CIN1 und CIN2 ergab Remissionsraten von über 90% bei der CIN1 und rund 60% bei der CIN2. Die Progressionsraten betragen hierzu im Vergleich lediglich 10% bzw. 20%. Insgesamt weisen die Altersverteilungskurven von CIN1, CIN2 und CIN3 nahezu identische Verläufe auf. Die CIN1 und CIN2 zeigen beide ein geringes Progressionsrisiko. Die hohe CIN3-Rate innerhalb der zytologischen Gruppen IIID1 und IIID2 wirft jedoch die Frage auf, ob die gängige Vorstellung wonach niedriggradige Dysplasien zu höhergradigen fortschreiten tatsächlich zutrifft, oder ob sich die unterschiedlichen Läsionen zumindest teilweise unabhängig voneinander parallel entwickeln. Agespecific characterization of cervical intraepithelial neoplasia CIN1 and CIN2 using epidemiological, morphological, virological and molecular biology techniques This study investigates the dynamics and characteristics of cervical intraepithelial neoplasia (CIN) grade 1 and 2. Until now no agespecific analyses of CIN1 and CIN2 have been published for Germany or globally. As part of the certified dysplasia outpatient clinic, data from 107 CIN1 and 203 CIN2 cases up to 2019 were evaluated. Age distribution, HPV status, the CINtec ® PLUS biomarker, and the correlation between cytological and histological findings were analyzed. Parameters were recorded separately and evaluated according to age. In addition, cytological and histological findings from the years 2015–2019 were compared between these groups. The results show that the age distribution curves of both CIN1 and CIN2 closely resemble that of CIN3. HPV was detected in 85.8% of CIN1 cases and 93.8% of CIN2 cases. The CINtec® PLUS test response increased with the severity of the neoplasia. The cytological diagnoses IIID1 and IIID2 exhibited a markedly heterogeneous histological picture, with 17.9% and 28.4% of cases corresponding to CIN3, respectively. A parallel literature review on the biological behavior of CIN1 and CIN2 showed regression rates of over 90% and 60%, respectively. The progression rates were only around 10% and 20%. Cervical dysplasias CIN1, CIN2, and CIN3 exhibit almost identical age distribution curves in detail. CIN1 and CIN2 both demonstrate a low risk of progression. However, the high rate of CIN3 underlying the cytological groups IIID1 and IIID2 raises the question of whether the prevailing assumption—that lowgrade lesions progress into highgrade lesions—is accurate, or whether these lesions may, at least in part, develop simultaneously and independently. |
| Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-471625 hdl:20.500.11880/41921 http://dx.doi.org/10.22028/D291-47162 |
| Erstgutachter: | Neis, Klaus Joachim |
| Tag der mündlichen Prüfung: | 10-Apr-2026 |
| Datum des Eintrags: | 28-Mai-2026 |
| Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
| Fachrichtung: | M - Frauenheilkunde |
| Professur: | M - Prof. Dr. E.-F. Solomayer |
| Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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