SciDok

Eingang zum Volltext in SciDok

Lizenz

Preprint (Vorabdruck) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:bsz:291-scidok-46408
URL: http://scidok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2012/4640/


Ein Einstieg in die reflektierende Modellbildung mit Produktiven Aufgaben

Lambert, Anselm

pdf-Format:
Dokument 1.pdf (1.759 KB)

Bookmark bei Connotea Bookmark bei del.icio.us
Institut: Fachrichtung 6.1 - Mathematik
DDC-Sachgruppe: Mathematik
Dokumentart: Preprint (Vorabdruck)
Schriftenreihe: Preprint / Fachrichtung Mathematik, Universität des Saarlandes
Bandnummer: 174
Sprache: Deutsch
Erstellungsjahr: 2006
Publikationsdatum: 09.03.2012
Kurzfassung auf Deutsch: "Jeder hat einmal klein angefangen!" ist in vielen Situationen ein guter Trost. Diese Aussage ist umgekehrt aber auch eine Empfehlung an uns alle, es erst einmal im Kleinen zu probieren und dort wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Dieser Rat gilt auch im Schulalltag, insbesondere für das Thema Modellbildung.
Wer den breiteren Einzug von Modellbildungsaktivitäten in den Mathematikunterricht wünscht, der muss realitätsnahe — auch im Sinne von: der üblichen Unterrichtsrealität nahe! — Vorschläge unterbreiten. Die vorliegende Arbeit stellt im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern und in Fortbildungen mit Lehrerinnen und Lehrern mehrfach erprobte Einstiege in die reflektierende und notwendig kritische Modellbildung vor.
Lizenz: Standard-Veröffentlichungsvertrag

Home | Impressum | Über SciDok | Policy | Kontakt | Datenschutzerklärung | English