Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-32273
Title: Bilder vom Nachbarn : zum Deutschlandbild französischer Jugendlicher
Author(s): Schmidt, Dieter Josef
Language: German
Publisher/Platform: universaar
Year of Publication: 2014
Place of publication: Saarbrücken
SWD key words: Stereotyp
Deutschlandbild
Grundlagenforschung
Frankreich
DDC notations: 430 German
Publikation type: Book (Monograph)
Abstract: 1963 verständigen sich Deutschland und Frankreich aufden Elyséevertrag - sie verabreden die Förderung der jeweils anderen Sprache, was nicht zuletzt Veränderungen in der Sicht des Anderen bedingt. „Les deux Gouvernements reconnaissent l‘importance essentielle que revêt pour la coopération franco-allemande la connaissance dans chacun des deux pays de la langue de l’autre ... (Die beiden Regierungen erkennen die wesentliche Bedeutung an, die der Kenntnis der Sprache des anderen in jedem der beiden Länder für die deutsch-französische Zu sammenarbeit zukommt ... )“. Dies richtet sich vor allem an die jungen Menschen, die Zukunft eines jeden Landes. Ein halbes Jahrhundert nach dem Postulat des Elysée- Vertrages stellen sich die aktuellen Fragen nach den Bildern vom Anderen: Verändert der Deutschunterricht die Sicht auf den Nachbarn östlich des Rheins? Erscheint der Nachbar sympathischer? Sind die Deutschlerner ihren Nachbarn eher gewogen, wenn sie näher an der gemeinsamen Grenze wohnen? Unterscheiden sich die Ergebnisse derDeutschlerner von den Ergebnissen der Nicht-Deutschlerner? Zeigen Geschlecht und Alter im Vergleich einen Unterschied? Sehen junge französische Frauen Deutschland und die Deutsche positiver oder negativer als junge französische Männer? Erstmals werden französische Schüler der Abschlussklassen von allgemeinbildenden und von technischen Gymnasien, vor allem in der Grenzregion Lothringen, zu ihren Stereotypen über Deutschland und die Deutschen befragt. Diese Befragung von 539 Jugendlichen erlaubt eine Aufbereitung mit statistischen Mitteln. Signifikanzbetrachtung en ermöglichen Gültigkeitsaussagen, insbesondere für das Fach „Deutsch als Fremdsprache“ und seine Konzepte und Lehrbücher in Frankreich. Die vorliegende Studie zeigt den aktuellen Stand der Stereotypenlage von französischen Abiturienten in einem bis her nicht gekannten Umfang: Über 500 französische Schülerinnen und Schülergeben mit einem Fragebogen von 35 Merkmalen Auskunft über ihre Stereotypen, die ihr Verhältnis zu Deutschland und den Deutschen bestimmen. Die Ergebnisse, zusammengefasst zu Konzepten von Deutschlandbildern, zeitigen überraschendeErkenntnisse.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291-universaar-1241
hdl:20.500.11880/30833
http://dx.doi.org/10.22028/D291-32273
ISBN: 978-3-86223-147-8
Date of registration: 10-Mar-2021
Faculty: P - Philosophische Fakultät
Department: P - Germanistik
Professorship: P - Prof. L. Götze
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