Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-40729
Title: Regionalökonomische Wertschöpfung in unternehmerischen Innovationsprozessen am Beispiel des Nürburgrings
Author(s): Reis, David
Language: German
Year of Publication: 2023
DDC notations: 330 Economics
650 Management
Publikation type: Dissertation
Abstract: Das Forschungsfeld der Regionalökonomie unterstützt den öffentlichen als auch den privaten Sektor dabei regional wirksame ökonomische Wertschöpfungseffekte besser zu verstehen. Der Ausgangspunkt der Betrachtung liegt bei einem Wirtschaftsakteur (z.B. Unternehmen), der durch seine Wirtschaftsaktivitäten weitere Wertschöpfungseffekte innerhalb seiner umliegenden Region anstößt. Regionalökonomische Studien finden Anwendung in diversen Wirtschaftsbereichen. Insbesondere im deutschsprachigen Raum fanden jüngst solche Untersuchungen große Popularität in Sektoren mit hohem öffentlichen Interesse, wie z.B. Hochschulen, Flughäfen und Energie. Auf internationaler Ebene existieren beispielsweise zahlreiche Untersuchungen innerhalb des Sportsektors. Eine besondere Herausforderung im Forschungsfeld der Regionalökonomie ist die detaillierte geografische Zuordnung der Wertschöpfungseffekte, weshalb in der Regel nur die Region als Ganzes betrachtet und keine interregionale Unterscheidung vorgenommen wird. Somit fehlen bisher viele Erkenntnisse auf granularer Ebene, die dabei unterstützen regionale Stärken und Potenziale hervorzuheben. Am Beispiel der Motorsportrennstrecke am Nürburg verfolgt die vorliegende Arbeit u.a. jene interregionale Betrachtung einzubeziehen sowie clustertheoretisches Verhalten von Unternehmen innerhalb der Region zu analysieren. Der Nürburgring als Unternehmen bietet nicht nur Motorsport an, sondern verfügt mittlerweile über ein innovativ stark erweitertes Geschäftsmodell. Unter Berücksichtigung eines dem Nürburgring zugeschnittenen Untersuchungsraumes auf Landkreisebene, erfolgt eine detaillierte Beschreibung der Region auf Basis volkswirtschaftlicher- und demographischer Kennzahlen. Die durchgeführten empirischen Studien zur Bestimmung regionalökonomischer Wertschöpfungseffekte durch den Nürburgring umfassen quantitative Befragungen zum regionalen Gastgewerbe (Gastronomie und Beherbergung), zum regionalen Kfz-Gewerbe und zu den BesucherInnen des Nürburgrings.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-407293
hdl:20.500.11880/36731
http://dx.doi.org/10.22028/D291-40729
Advisor: Pitsch, Werner
Date of oral examination: 14-Jul-2023
Date of registration: 31-Oct-2023
Faculty: HW - Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft
Department: HW - Sportwissenschaft
Professorship: HW - Prof. Dr. Eike Emrich
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