Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-41040
Title: Vergleichende Betrachtung des Kurskonzeptes NaSimSaar25 zu den konventionellen Einsatzfahrten in der Notarztweiterbildung
Author(s): Christian, Lea
Language: German
Year of Publication: 2023
Place of publication: Homburg/Saar
DDC notations: 610 Medicine and health
Publikation type: Dissertation
Abstract: Nach der Novellierung der Weiterbildungsordnungen zur Erlangung der Zusatzbezeichnung „Notfallmedizin“ ab dem Jahre 2012 wurden standardisierte Simulationstrainings, als alternative Möglichkeit einen Teil der in der Weiterbildung geforderten 50 Notfalleinsätze zu sammeln, anerkannt. Die vorliegende Studie hat zum Ziel, die Ergebnisse der Evaluation des Kurses „NaSimSaar25“ durch die Teilnehmer nach dem Kurs mit einer erneuten Befragung nach Aufnahme der Notarzttätigkeit, sowie das Kurskonzept NaSimSaar25 mit den konventionellen Einsatzfahrten in der Notarztweiterbildung zu vergleichen und die etwaigen Auswirkungen einer Kursteilnahme im Hinblick auf eine spätere Tätigkeit als Notarzt der konventionellen Weiterbildungsform gegenüberzustellen. Im Rahmen der Studie erfolgte die Erhebung und Auswertung von Daten der Teilnehmer des Kurses NaSimSaar25 bezüglich Zufriedenheit, Realitätsnähe, dem subjektiven Gefühl durch die Teilnahme an dem Kurskonzept eine Vorbereitung auf die Realität des Notarztwesens erhalten zu haben und subjektive Ängste bei häufig angstbehafteten Notfalleinsätzen reduzieren zu können. Bei dieser Studie handelt es sich um eine retrospektive Längsschnittuntersuchung, die an der Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des Universitätsklinikums des Saarlandes durchgeführt wurde. Die Studie wurde bei der Ethikkommission der Ärztekammer des Saarlandes angemeldet, es bestanden keine Bedenken gegen die Durchführung der Untersuchung (Kenn-Nr. 29/19). Insgesamt nahmen an den drei Befragungen dieser Untersuchung 164 Ärztinnen und Ärzte teil. Im Anschluss an die dreitägige Kursteilnahme wurde ein analoger Fragebogen an die von 06/2012 bis 03/2016 insgesamt 130 Kursteilnehmer ausgegeben. Von diesen 130 Kursteilnehmern erklärten sich 42 erneut bereit an einer online erstellten Reevaluation des Kurses NaSimSaar25 ab 5 Jahren nach Kursteilnahme zu partizipieren. In einer Vergleichsgruppe, in welcher die Ärzte auf konventionelle Weise, also ohne Kursbesuch, die 50 Praktikumseinsätze im Notarztdienst sammelten, wurden – ebenfalls online – 34 weitere Ärzte befragt. Die im Rahmen ihrer Weiterbildung zum Notarzt gewonnenen kognitiven und praktischen Fertigkeiten und soft skills wurden höher eingeschätzt als bei denjenigen NotärztInnen, die ihre Weiterbildung konventionell ohne Simulations-Kurs absolvierten. Es ergeben sich anhand der derzeitigen Studienlage Hinweise darauf, dass dies der Patientensicherheit in der präklinischen Notfallsituation zuträglich sein könnte. Entsprechende Literatur wird in der folgenden Arbeit aufgezeigt und rezitiert. Die Einschätzung der Kursteilnehmer hinsichtlich der Realitätsnähe des NaSimSaar25-Kurses zeigte einen Unterschied unmittelbar nach dem Kurs zu der Nachbefragung ≥5Jahre nach Kursteilnahme. Die Teilnehmer bewerteten den Kurs 5 Jahre nachdem sie ihn durchlaufen haben als etwas weniger realitätsnah, im Vergleich zu ihrer Abschlussevaluation unmittelbar nach dem Kursbesuch. Weiterhin konnte anhand der Ergebnisse dieser Studie geschlussfolgert werden, dass die werdenden Notärzte, welche ein NaSim25-Kurskonzept im Rahmen ihrer Weiterbildung zum Notarzt durchlaufen haben, in ihrem subjektiven Empfinden zu den eigenen Fähigkeiten und in dem Vertrauen auf die eigenen kognitiven und praktischen Fertigkeiten profitierten. Im Vergleich zu den Notärzten welche eine konventionelle Weiterbildung mit 50 Einsatzfahrten absolvierten konnten in der Weiterbildung mit Hilfe der Kursteilnahme effektiver Ängste vor typischen angstbehafteten Einsätzen reduziert werden, was sich entsprechend der einschlägigen Datenlage zumindest auf die Patientensicherheit positiv auswirken solle.
After the amendment of the training regulations for obtaining the additional title "emergency medicine" from 2012, standardized simulation training courses were recognized as an alternative way to collect part of the 50 emergency operations required in the training. The present study aims to compare the results of the evaluation of the course "NaSimSaar25" by the participants after the course with a renewed survey after starting to work as an emergency physician, as well as the course concept NaSimSaar25 with the conventional deployment trips in emergency physician training and to compare the possible effects of course participation with regard to a later activity as an emergency physician of the conventional form of training. Within the scope of the study, data of the participants of the NaSimSaar25 course were collected and evaluated with regard to satisfaction, realism, the subjective feeling of having received preparation for the reality of emergency medicine through participation in the course concept, and being able to reduce subjective fears during emergency missions, which are often fraught with anxiety. This study is a retrospective longitudinal study conducted at the Department of Anesthesiology, Intensive Care Medicine and Pain Therapy at Saarland University Hospital. The study was registered with the Ethics Committee of the Medical Association of Saarland, and there were no objections to the conduct of the study (identification number 29/19). A total of 164 physicians participated in the three interviews of this study. Following the three-day course participation, an analogous questionnaire was issued to a total of 130 course participants from 06/2012 to 03/2016. Of these 130 course participants, 42 again agreed to participate in an online re-evaluation of the NaSimSaar25 course starting 5 years after course participation. In a comparison group, in which the physicians collected the 50 internship assignments in the emergency physician service in a conventional manner, i.e. without attending the course, 34 additional physicians were surveyed - also online. The cognitive and practical skills and soft skills gained in the course of their further training as emergency physicians were rated higher than those of the emergency physicians who completed their further training conventionally without a simulation course. Based on the current state of studies, there are indications that this could be beneficial for patient safety in the prehospital emergency situation. Corresponding literature is pointed out and recited in the following paper. Course participants' assessment of the realism of the NaSimSaar25 course showed a difference immediately after the course to the follow-up survey ≥5years after course participation. Participants rated the course as slightly less realistic 5 years after they went through it, compared with their final evaluation immediately after attending the course. Furthermore, based on the results of this study, it could be concluded that the future emergency physicians who completed a NaSim25 course concept as part of their training as emergency physicians benefited in their subjective perception of their own abilities and in their confidence in their own cognitive and practical skills. Compared to the emergency physicians who completed a conventional training with 50 emergency trips, fears of typical fearful missions could be reduced more effectively in the training with the help of the course participation, which should have a positive effect at least on patient safety according to the relevant data.
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-410409
hdl:20.500.11880/36902
http://dx.doi.org/10.22028/D291-41040
Advisor: Volk, Thomas
Date of oral examination: 7-Nov-2023
Date of registration: 20-Nov-2023
Faculty: M - Medizinische Fakultät
Department: M - Anästhesiologie
Professorship: M - Prof. Dr. Thomas Volk
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

Files for this record:
File Description SizeFormat 
Dissertation_Lea Christian..pdfDissertation L.Christian4,43 MBAdobe PDFView/Open


Items in SciDok are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.