Please use this identifier to cite or link to this item: doi:10.22028/D291-41271
Title: Grubenpapillen-Makulopathie: Inzidenz und klinischer Verlauf
Other Titles: Optic pit maculopathy: incidence and clinical course
Author(s): Chan, Caroline
Fries, Fabian Norbert
Käsmann-Kellner, Barbara
Seitz, Berthold
Abdin, Alaa Din
Language: German
Title: Die Ophthalmologie
Volume: 120
Issue: 12
Pages: 1267-1272
Publisher/Platform: Springer Nature
Year of Publication: 2023
Free key words: Kuhnt Intermediärgewebe
Retinale Flüssigkeit
Pars-plana Vitrektomie
Retinadicke
OCT
Kuhnt’s intermediary tissue
Retinal fluid
Pars-plana vitrectomy
Retinal thickness
Oct
DDC notations: 610 Medicine and health
Publikation type: Journal Article
Abstract: Ziel: Ziel dieser Fallserie ist es, den klinischen Verlauf von Patienten mit GrubenpapillenMakulopathie zu untersuchen. Methoden: Es wurde die Krankenakten aller Patienten ausgewertet, bei denen in den letzten 10 Jahren eine Grubenpapille diagnostiziert wurde. Eine GrubenpapillenMakulopathie wurde diagnostiziert, wenn sich lokalisierte intraretinale oder/und subretinale Flüssigkeit vom Sehnerv zur Makula ausgebreitet hatte. Zu den Zielgrößen gehörten Veränderungen der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA), der zentralen Netzhautdicke (RT), der nasalen parafovealen und perifovealen RT. Ergebnisse: Bei 18 Patienten (9 weiblich, 9 männlich, Durchschnittsalter: 33 ± 23 Jahre) wurde eine Grubenpapille diagnostiziert. Bei 6 Patienten (33,3 %) lag eine Ansammlung von Netzhautflüssigkeit vor (1 intraretinal, 1 subretinal, 4 intra- und subretinal). Eine Pars-plana-Vitrektomie mit Entfernung der peripapillären Glaskörpertraktion und ILM-Peeling wurde bei 5 Patienten indiziert und bei 4 Patienten durchgeführt. Ein Patient unterzog sich stattdessen einer Nano-Puls-Laserbehandlung. Die Patienten mit Grubenpapillen-Makulopathie waren im Durchschnitt 47 ± 16 Jahre alt. Die mittlere bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA) (dezimal) der Patientengruppe verbesserte sich von 0,3 ± 0,2 vor der Behandlung auf 0,5 ± 0,2 3 Monate nach der Behandlung (p= 0,03). Bei allen Patienten mit Grubenpapillen-Makulopathie, die mit Pars-plana-Vitrektomie behandelt wurden, verbesserte sich der Visus. Die mittlere zentrale Netzhautdicke (RT) sank von 796 ± 214 vor der Behandlung auf 324 ± 57 3 Monate nach der Behandlung (p= 0,005). Die mittlere nasale parafoveale RT sank von 683 ± 87 vor der Behandlung auf 372 ± 41 (p= 0,0003), und die mittlere nasale perifoveale RT sank von 547 ± 89 vor der Behandlung auf 360 ± 48 (p= 0,007). Bei 4 Augen war nach einem mittleren Followup von 3 Monaten eine vollständig trockene Makula erreicht. Bei der langfristigen Verlaufskontrolle (2,5 ± 1,2 Jahre) trat an den vitrektomierten Augen kein Rezidiv auf. Schlussfolgerung: In dieser Fallserie wurde festgestellt, dass bei mehr als einem Drittel der Patienten mit Grubenpapillen eine Makulopathie auftritt, die wahrscheinlich durch eine Disruption des Kuhnt-Intermediärgewebes verursacht wird. In allen Fällen war eine interventionelle Therapie indiziert, 4 davon wurden operiert und führte zu einer signifikanten Verbesserung der Funktion und der anatomischen Netzhautstrukturen.
Purpose: The aim of this case series was to investigate the clinical course of patients with optic pit maculopathy. Methods: The medical records of all patients diagnosed with optic pit maculopathy in the past 10 years were reviewed. Optic pit maculopathy was diagnosed when localized intraretinal or/and subretinal fluid spread from the optic nerve to the macula. Outcome measures included changes in best corrected visual acuity (BCVA), central retinal thickness (RT) as well as nasal parafoveal and perifoveal RT. Results: An optic disc pit was detected in 18 patients (9 female, 9 male, mean age: 33 ± 23 years). Retinal fluid accumulation was present in 6 (33.3%) of the patients (1 intraretinal, 1 subretinal, 4 intraretinal and subretinal). Pars plana vitrectomy with removal of peripapillary vitreous traction and peeling of the internal limiting membrane (ILM) was indicated in 5 patients and was performed in 4 patients. One patient underwent nanopulse laser treatment instead. The patients with optic pit maculopathy were 47 ± 16 years old. In this group of patients, mean BCVA (decimal) improved from 0.3 ± 0.2 before treatment to 0.5 ± 0.2 3 months after treatment (p= 0.03). Visual acuity improved in all patients with optic disc pit maculopathy after pars plana vitrectomy. The mean central RT decreased from 796 ± 214 before treatment to 324 ± 57 3 months after treatment (p= 0.005). The mean nasal parafoveal RT decreased from 683 ± 87 before treatment to 372 ± 41 (p= 0.0003) and the mean nasal perifoveal RT decreased from 547 ± 89 before treatment to 360 ± 48 (p= 0.007). A completely dry macula was achieved in 4 eyes after a mean follow-up of 3 months. At long-term follow-up (2.5 ± 1.2 years), no recurrence occurred in the vitrectomized eyes. Conclusion: This case series showed that more than one third of the patients had optic pit maculopathy presumably caused by disruption of the Kuhnt intermediate tissue. Interventional treatment was indicated in all cases, of which 4 were surgically treated and resulted in significant improvement of function and anatomical retinal structures.
DOI of the first publication: 10.1007/s00347-023-01920-7
URL of the first publication: https://link.springer.com/article/10.1007/s00347-023-01920-7
Link to this record: urn:nbn:de:bsz:291--ds-412713
hdl:20.500.11880/37021
http://dx.doi.org/10.22028/D291-41271
ISSN: 2731-7218
2731-720X
Date of registration: 8-Dec-2023
Faculty: M - Medizinische Fakultät
Department: M - Augenheilkunde
Professorship: M - Prof. Dr. Berthold Seitz
Collections:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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