Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-45745
Titel: Einfluss der Vorderkammergeometrie auf den intraokularen Druckanstieg nach perforierender Keratoplastik – Vergleich zwischen elektiven und Eingriffen à chaud
Alternativtitel: Impact of anterior chamber geometry on intraocular pressure rise after penetrating keratoplasty – Comparison between elective and emergency procedures
VerfasserIn: Schirò, Roberta
Berger, Tim
Munteanu, Tim
Daas, Loay
Löw, Ursula
Seitz, Berthold
Sprache: Mehrsprachig
Titel: Die Ophthalmologie
Bandnummer: 122
Heft: 6
Seiten: 460-469
Verlag/Plattform: Springer Nature
Erscheinungsjahr: 2025
Freie Schlagwörter: Hornhauttransplantation
Intraokularer Druck
Pentacam
Steroidresponse
Kammerwinkel
Corneal transplantation
Intraocular pressure
Pentacam
Steroid response
Chamber angle
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Hintergrund: Schwerwiegende Komplikationen nach perforierender Keratoplastik (PKP) sind sekundäre okuläre Hypertension und Glaukom, die das Risiko für Transplantatversagen und irreversiblen Visusverlust erhöhen. Studienziel: Analyse von intraokularen Druck(IOD)-Erhöhungen in Bezug auf Veränderungen der Vorderkammergeometrie im Vergleich von elektiven PKPs mit PKPs à chaud. Methodik: Diese retrospektive Studie an der Klinik für Augenheilkunde am Universitätsklinikum des Saarlandes UKS in Homburg/Saar umfasst 148 Augen nach PKP (123 elektiv und 25 PKPs à chaud). Von 2014 bis 2021 wurden Behandlungsdaten präoperativ sowie postoperativ nach 6 bis 8 Wochen, nach erster (18 ± 3 Monate) und vollständiger Fadenentfernung (31 ± 6 Monate) erhoben. Analysiert wurden Visus, IOD und Pentacam® HR-Messungen (OCULUS GmbH, Wetzlar, Deutschland) mit zentraler und peripherer Pachymetrie (CCT, PCT), Kammerwinkel (KW), Vorderkammertiefe (VKT) und -volumen (VKV). Ergebnisse: Die Vorderkammergeometrie aller Augen änderte sich nach PKP signifikant: frühpostoperativ (6 bis 8 Wochen) stieg die Pachymetrie an (p< 0,001), KW, VKT und VKV (p< 0,001) verringerten sich. Mit steigendem IOD (p< 0,001) korrelierten CCT positiv und VKT negativ. In PKPs à chaud waren im Gegensatz zu elektiven PKPs eine Verringerung der VKT und VKV (p< 0,001) mit Zunahme der PCT (nasal p< 0,033, temporal p= 0,042) signifikant. Bezüglich IOD, CCT und KW ergab sich dagegen kein signifikanter Unterschied. IOD-Erhöhungen ≥ 25 mm Hg (n= 21) traten hauptsächlich in Keratokonusaugen (n= 14) auf, wobei ein hoher Anteil dieser Fälle eine Steroidresponse zeigte (n= 10). Schlussfolgerung: Nach PKP verändert sich postoperativ die Vorderkammergeometrie. Vorderkammerveränderungen korrelieren aber nicht unbedingt mit einem IOD Anstieg. Möglicherweise hat eine Steroidresponse einen größeren Einfluss auf postoperative Augeninnendruckanstiege, weil bei Keratokonusaugen postoperativ keine signifikante Vorderkammerabflachung auftrat. In zukünftigen prospektiven Studien ist zu erwarten, dass im komplexen System der Regulation des postoperativen IOD weitere Faktoren mit potenziellem Einfluss identifiziert werden.
Background: Secondary ocular hypertension and glaucoma are severe complications after penetrating keratoplasty (PKP), which increase the risk of graft failure and irreversible loss of vision. Purpose: Analysis of intraocular pressure (IOP) elevation in relation to the changes of anterior chamber geometry comparing elective and PKPs à chaud. Methods: This retrospective study at the Department of Ophthalmology, Saarland University Medical Center in Homburg/Saar included 148 eyes after PKP (123 elective and 25 PKPs à chaud). Between 2014 and 2021 treatment data were documented preoperatively and postoperatively after 6–8 weeks, after partial (18 ± 3 months) and after complete (31 ± 6 months) suture removal. The study analyzed visual acuity, IOP, Pentacam® HR (OCULUS GmbH, Wetzlar, Germany) measurements with central and peripheral corneal pachymetry (CCT, PCT), anterior chamber angle (ACA), anterior chamber depth (ACD) and anterior chamber volume (ACV). Results: The anterior chamber geometry of all eyes changed significantly after PKP: early postoperatively (6–8 weeks) the pachymetry increased (p< 0.001), while ACA, ACD and ACV (p< 0.001) decreased. The average increase of IOP (p< 0.001) showed a positive correlation with CCT and a negative correlation with ACD. In contrast to elective keratoplasty, PKP à chaud revealed significantly lower ACDs and ACVs (p< 0.001) and higher PCTs (nasal p< 0.033, temporal p= 0.042). In contrast, significant differences were not observed for IOP, CCT and ACA. Increases in IOP ≥ 25 mm Hg (n= 21) were more frequent in eyes with keratoconus (n= 14) with a high proportion of these cases showing a steroid response (n= 10). Conclusion: After PKP the anterior chamber geometry changes postoperatively; however, anterior chamber changes do not necessarily correlate with an increase in IOP. It is possible that a steroid response has a greater influence on postoperative increases in IOP because no significant anterior chamber flattening occurred postoperatively in eyes with keratoconus. In future prospective studies it is expected that further factors with a potential influence will be identified in the complex system of regulation of postoperative IOP.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/s00347-025-02225-7
URL der Erstveröffentlichung: https://link.springer.com/article/10.1007/s00347-025-02225-7
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-457452
hdl:20.500.11880/40216
http://dx.doi.org/10.22028/D291-45745
ISSN: 2731-7218
2731-720X
Datum des Eintrags: 2-Jul-2025
Bezeichnung des in Beziehung stehenden Objekts: Supplementary Information
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Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Augenheilkunde
Professur: M - Prof. Dr. Berthold Seitz
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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