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doi:10.22028/D291-45745
Titel: | Einfluss der Vorderkammergeometrie auf den intraokularen Druckanstieg nach perforierender Keratoplastik – Vergleich zwischen elektiven und Eingriffen à chaud |
Alternativtitel: | Impact of anterior chamber geometry on intraocular pressure rise after penetrating keratoplasty – Comparison between elective and emergency procedures |
VerfasserIn: | Schirò, Roberta Berger, Tim Munteanu, Tim Daas, Loay Löw, Ursula Seitz, Berthold |
Sprache: | Mehrsprachig |
Titel: | Die Ophthalmologie |
Bandnummer: | 122 |
Heft: | 6 |
Seiten: | 460-469 |
Verlag/Plattform: | Springer Nature |
Erscheinungsjahr: | 2025 |
Freie Schlagwörter: | Hornhauttransplantation Intraokularer Druck Pentacam Steroidresponse Kammerwinkel Corneal transplantation Intraocular pressure Pentacam Steroid response Chamber angle |
DDC-Sachgruppe: | 610 Medizin, Gesundheit |
Dokumenttyp: | Journalartikel / Zeitschriftenartikel |
Abstract: | Hintergrund: Schwerwiegende Komplikationen nach perforierender Keratoplastik
(PKP) sind sekundäre okuläre Hypertension und Glaukom, die das Risiko für
Transplantatversagen und irreversiblen Visusverlust erhöhen.
Studienziel: Analyse von intraokularen Druck(IOD)-Erhöhungen in Bezug auf
Veränderungen der Vorderkammergeometrie im Vergleich von elektiven PKPs mit PKPs
à chaud.
Methodik: Diese retrospektive Studie an der Klinik für Augenheilkunde am
Universitätsklinikum des Saarlandes UKS in Homburg/Saar umfasst 148 Augen nach
PKP (123 elektiv und 25 PKPs à chaud). Von 2014 bis 2021 wurden Behandlungsdaten
präoperativ sowie postoperativ nach 6 bis 8 Wochen, nach erster (18 ± 3 Monate) und
vollständiger Fadenentfernung (31 ± 6 Monate) erhoben. Analysiert wurden Visus, IOD
und Pentacam® HR-Messungen (OCULUS GmbH, Wetzlar, Deutschland) mit zentraler
und peripherer Pachymetrie (CCT, PCT), Kammerwinkel (KW), Vorderkammertiefe
(VKT) und -volumen (VKV).
Ergebnisse: Die Vorderkammergeometrie aller Augen änderte sich nach PKP
signifikant: frühpostoperativ (6 bis 8 Wochen) stieg die Pachymetrie an (p< 0,001), KW,
VKT und VKV (p< 0,001) verringerten sich. Mit steigendem IOD (p< 0,001) korrelierten
CCT positiv und VKT negativ. In PKPs à chaud waren im Gegensatz zu elektiven
PKPs eine Verringerung der VKT und VKV (p< 0,001) mit Zunahme der PCT (nasal
p< 0,033, temporal p= 0,042) signifikant. Bezüglich IOD, CCT und KW ergab sich
dagegen kein signifikanter Unterschied. IOD-Erhöhungen ≥ 25 mm Hg (n= 21) traten
hauptsächlich in Keratokonusaugen (n= 14) auf, wobei ein hoher Anteil dieser Fälle
eine Steroidresponse zeigte (n= 10).
Schlussfolgerung: Nach PKP verändert sich postoperativ die Vorderkammergeometrie.
Vorderkammerveränderungen korrelieren aber nicht unbedingt mit einem IOD Anstieg. Möglicherweise hat eine Steroidresponse einen größeren Einfluss auf
postoperative Augeninnendruckanstiege, weil bei Keratokonusaugen postoperativ
keine signifikante Vorderkammerabflachung auftrat. In zukünftigen prospektiven
Studien ist zu erwarten, dass im komplexen System der Regulation des postoperativen
IOD weitere Faktoren mit potenziellem Einfluss identifiziert werden. Background: Secondary ocular hypertension and glaucoma are severe complications after penetrating keratoplasty (PKP), which increase the risk of graft failure and irreversible loss of vision. Purpose: Analysis of intraocular pressure (IOP) elevation in relation to the changes of anterior chamber geometry comparing elective and PKPs à chaud. Methods: This retrospective study at the Department of Ophthalmology, Saarland University Medical Center in Homburg/Saar included 148 eyes after PKP (123 elective and 25 PKPs à chaud). Between 2014 and 2021 treatment data were documented preoperatively and postoperatively after 6–8 weeks, after partial (18 ± 3 months) and after complete (31 ± 6 months) suture removal. The study analyzed visual acuity, IOP, Pentacam® HR (OCULUS GmbH, Wetzlar, Germany) measurements with central and peripheral corneal pachymetry (CCT, PCT), anterior chamber angle (ACA), anterior chamber depth (ACD) and anterior chamber volume (ACV). Results: The anterior chamber geometry of all eyes changed significantly after PKP: early postoperatively (6–8 weeks) the pachymetry increased (p< 0.001), while ACA, ACD and ACV (p< 0.001) decreased. The average increase of IOP (p< 0.001) showed a positive correlation with CCT and a negative correlation with ACD. In contrast to elective keratoplasty, PKP à chaud revealed significantly lower ACDs and ACVs (p< 0.001) and higher PCTs (nasal p< 0.033, temporal p= 0.042). In contrast, significant differences were not observed for IOP, CCT and ACA. Increases in IOP ≥ 25 mm Hg (n= 21) were more frequent in eyes with keratoconus (n= 14) with a high proportion of these cases showing a steroid response (n= 10). Conclusion: After PKP the anterior chamber geometry changes postoperatively; however, anterior chamber changes do not necessarily correlate with an increase in IOP. It is possible that a steroid response has a greater influence on postoperative increases in IOP because no significant anterior chamber flattening occurred postoperatively in eyes with keratoconus. In future prospective studies it is expected that further factors with a potential influence will be identified in the complex system of regulation of postoperative IOP. |
DOI der Erstveröffentlichung: | 10.1007/s00347-025-02225-7 |
URL der Erstveröffentlichung: | https://link.springer.com/article/10.1007/s00347-025-02225-7 |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-457452 hdl:20.500.11880/40216 http://dx.doi.org/10.22028/D291-45745 |
ISSN: | 2731-7218 2731-720X |
Datum des Eintrags: | 2-Jul-2025 |
Bezeichnung des in Beziehung stehenden Objekts: | Supplementary Information |
In Beziehung stehendes Objekt: | https://static-content.springer.com/esm/art%3A10.1007%2Fs00347-025-02225-7/MediaObjects/347_2025_2225_MOESM1_ESM.docx https://static-content.springer.com/esm/art%3A10.1007%2Fs00347-025-02225-7/MediaObjects/347_2025_2225_MOESM2_ESM.docx |
Fakultät: | M - Medizinische Fakultät |
Fachrichtung: | M - Augenheilkunde |
Professur: | M - Prof. Dr. Berthold Seitz |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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