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doi:10.22028/D291-46614 | Title: | Einfluss der Neutrophilen-Lymphozyten-Ratio auf das Überleben und das radiologische Ansprechen bei nichtkleinzelligem Lungenkarzinom unter Immunchemotherapie |
| Author(s): | Krämer-Relius, Benoit |
| Language: | German |
| Year of Publication: | 2024 |
| Place of publication: | Homburg/Saar |
| DDC notations: | 610 Medicine and health |
| Publikation type: | Dissertation |
| Abstract: | Hintergrund:
Die Neutrophilen-Lymphozyten-Ratio (NLR) stellt einen wichtigen prätherapeutischen Surrogatparameter dar für das Ansprechen und Überleben unter Immunmonotherapie oder alleiniger zytostatischer Chemotherapie bei metastasiertem nichtkleinzelligem Lungenkarzinom. Es konnte gezeigt werden, dass eine prätherapeutisch erhöhte NLR mit einem signifikant kürzeren Gesamtüberleben und progressivfreien Überleben assoziiert ist.
Ziel:
Ziel dieser Arbeit war es zu prüfen, ob eine prognostische Aussagekraft der prätherapeutischen NLR und ihrer Dynamik unter Therapie, der ∆NLR, auch beim metastasierten NSCLC anhand 85 retrospektiv analysierter Fälle im Rahmen einer Immunchemotherapie, bestehend aus einer platinbasierten Chemotherapie in Kombination mit dem PD1-Antikörper Pembrolizumab, bezogen auf das mediane Gesamtüberleben (mOS) und mediane progressivfreie Überleben (mPFS) nachgewiesen werden kann.
Methoden:
Retrospektiv untersucht wurden 85 Fälle mit nichtkleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium IV von 2018 bis 2020 am HELIOS Klinikum Krefeld, davon 66 nichtplattenepithelial und 19 plattenepithelial differenziert. Die prätherapeutische NLR sowie die ∆NLR wurden erfasst.
Mittels ROC-Analyse wurden bezogen auf die Zustandsvariable „Überleben“ im Beobachtungszeitraum ein cutoff-Wert für die NLR von 6 ermittelt, die Einteilung erfolgte in NLRHigh und NLRlow. Für die ∆NLR konnte ein cutoff-Wert von -55% zur Baseline ermittelt werden, die Einteilung erfolgte in ∆NLRHigh (>55%Abnahme) und ∆NLRlow (<55%Abnahme). Die Kaplan-Meier-Methode inkl. log Rank Test und cox-Regression wurden das mediane Gesamtüberlebens und das progressivfreie Überleben der einzelnen Gruppen verglichen
Resultate:
Im Gesamtkollektiv lag das mOS bzw. das mPFS bei 12,53 (95% CI: 5.931-19.121) Monaten
und 7,3 (95% CI: 4.437-10.16) Monaten nach Beginn der Immunchemotherapie. Die Gesamtansprechrate (ORR) radiologisch lag bei 57,9%. In der Gruppe mit einer NLRHigh konnte ein kürzeres mOS und mPFS im Vergleich zur einer NLRlow nachgewiesen werden (mOS: 30,70 vs. 6,2 8Monate p=0,001; mPFS:9,8 vs. 5,59 Monate p=0,009). In der Gruppe ∆NLRHigh zeigte sich im Vergleich zu NLRlow ein reduziertes mOS und mPFS (mOS: 8,58 vs. NE Monate p<0,001; mPFS: 6,21 vs. 12,63 p=0,023). Die Kombination NLR-low+∆NLRHigh wies ebenfalls ein kürzeres mOS und mPFS auf im Vergleich zu NLR-low+∆NLRlow (mOS: 8,58 vs. NE Monate p<0,001, mPFS: 7,23 vs. 14,86 Monate p=0,57).
Schlussfolgerung:
Eine prätherapeutisch erhöhte NLR >6 führt zu einem signifikant kürzeren medianen Gesamt- und progressivfreien Überleben und kann als prognostischer Marker aus Routinediagnostik dienen um Patient*innen mit potentiell schlechterem Outcome unter Immunchemotherapie bei NSCLC zu identifizieren. Background: The neutrophil-lymphocyte ratio (NLR) is an important pretherapeutic surrogate parameter for response and survival in patients receiving immunonotherapy or platinum based chemotherapy in metastatic non-small cell lung cancer. It could be shown that a pretherapeutically increased NLR is associated with a significantly shorter overall survival and progression-free survival. Objective: The aim of this work was to examine if the pretherapeutic NLR and its dynamics during therapy, the ∆NLR, may have a prognostic significance in metastatic NSCLC using 85 retrospectively analyzed cases in the context of immunochemotherapy, consisting of platinumbased chemotherapy and the PD1 antibody pembrolizumab can be demonstrated in relation to survival. Methods: 85 cases with stage IV non-small cell lung cancer were retrospectively examined from 2018 to 2020 at the HELIOS Klinikum Krefeld, of which 66 were non-squamous and 19 were squamous. The pretherapeutic NLR and the ∆NLR were recorded. Using ROC analysis, a cutoff value for the NLR of 6 was determined based on the status variable “survival” in the observation period; the classification was made into NLRHigh and NLRlow. A cutoff value of -55% compared to the baseline could be determined for the ∆NLR, which was divided into ∆NLRHigh (>55% decrease) and ∆NLRlow (<55% decrease). The Kaplan-Meier method including the log rank test and Cox regression was used to compare the median overall survival (mOS) and median progression-free survival mPFS) in the individual groups Results: In the overall collective, the mOS and mPFS were 12.53 (95% CI: 5,931-19,121) months and 7.3 (95% CI: 4,437-10,16) months respectively after the start of immunochemotherapy. The overall radiological response rate (ORR) was 57.9%. In the group with NLRHigh, a shorter mOS and mPFS could be demonstrated compared to NLRlow (mOS: 30.70 vs. 6.2 8 months p=0.001; mPFS: 9.8 vs. 5.59 months p=0.009) .The ∆NLRHigh group showed a shorter mOS and mPFS compared to NLRlow (mOS: 8.58 vs. NE months p<0.001; mPFS: 6.21 vs. 12.63 p=0.023). The combination NLR-low+∆NLRHigh also had a shorter mOS and mPFS compared to NLR-low+∆NLRlow (mOS: 8.58 vs. NE months p<0.001, mPFS: 7.23 vs. 14.86 months p= 0.57). Conclusion: A pretherapeutically increased NLR above 6 leads to a significantly shorter median overall and progressive free survival and may serve as a prognostic marker from routine diagnostics to identify patients with potentially worse outcomes receiving immunochemotherapy for metastatic NSCLC. |
| Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-466146 hdl:20.500.11880/40912 http://dx.doi.org/10.22028/D291-46614 |
| Advisor: | Katoh, Marcus |
| Date of oral examination: | 1-Dec-2025 |
| Date of registration: | 17-Dec-2025 |
| Faculty: | M - Medizinische Fakultät |
| Department: | M - Innere Medizin M - Radiologie |
| Professorship: | M - Prof. Dr. Arno Bücker |
| Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Files for this record:
| File | Description | Size | Format | |
|---|---|---|---|---|
| DissertationKrämerFinalDigitalUpload161225.pdf | 1,11 MB | Adobe PDF | View/Open |
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