Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen:
doi:10.22028/D291-26336
Titel: | Ein Einstieg in die reflektierende Modellbildung mit Produktiven Aufgaben |
VerfasserIn: | Lambert, Anselm |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2006 |
DDC-Sachgruppe: | 510 Mathematik |
Dokumenttyp: | Sonstiges |
Abstract: | "Jeder hat einmal klein angefangen!" ist in vielen Situationen ein guter Trost. Diese Aussage ist umgekehrt aber auch eine Empfehlung an uns alle, es erst einmal im Kleinen zu probieren und dort wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Dieser Rat gilt auch im Schulalltag, insbesondere für das Thema Modellbildung. Wer den breiteren Einzug von Modellbildungsaktivitäten in den Mathematikunterricht wünscht, der muss realitätsnahe — auch im Sinne von: der üblichen Unterrichtsrealität nahe! — Vorschläge unterbreiten. Die vorliegende Arbeit stellt im Unterricht mit Schülerinnen und Schülern und in Fortbildungen mit Lehrerinnen und Lehrern mehrfach erprobte Einstiege in die reflektierende und notwendig kritische Modellbildung vor. |
Link zu diesem Datensatz: | urn:nbn:de:bsz:291-scidok-46408 hdl:20.500.11880/26392 http://dx.doi.org/10.22028/D291-26336 |
Schriftenreihe: | Preprint / Fachrichtung Mathematik, Universität des Saarlandes |
Band: | 174 |
Datum des Eintrags: | 9-Mär-2012 |
Fakultät: | MI - Fakultät für Mathematik und Informatik |
Fachrichtung: | MI - Mathematik |
Sammlung: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Dateien zu diesem Datensatz:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
preprint_174_06.pdf | 1,76 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.