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doi:10.22028/D291-46714 | Title: | Vergleich des Einflusses zweier verschiedener intraoperativer CO2-Maximalwerte (8 und 15mmHg) während laparoskopischer Hysterektomien aufgrund benigner uteriner Pathologien eine prospektive randomisierte Studie |
| Author(s): | Schweitzer, Pascal Albert |
| Language: | German |
| Year of Publication: | 2025 |
| Place of publication: | Homburg/Saar |
| DDC notations: | 610 Medicine and health |
| Publikation type: | Dissertation |
| Abstract: | Ziel dieser Studie war es, die Auswirkung zweier verschiedener intraoperativer
CO2 Gasdrücke während laparoskopischer Hysterektomien auf Grund benigner uteriner Pathologien, im Hinblick auf postoperative Bauch- und Schulterschmerzen, den Schmerzmittelverbrauch, vegetativen Veränderungen, den arteriellen pCO2, sowie die Sicherheit zu vergleichen. Eingeschlossen in die Studie wurden Patientinnen, die sich einer laparoskopischen Hysterektomie wegen gutartiger Gebärmuttererkrankungen unterziehen mussten. Die Patienten
wurden randomisiert in zwei Gruppen, eine mit Standarddruck (15mmHg),
und eine Gruppe mit Low-Pressure (8mmHg). Primär untersucht wurden
die postoperativen Schulter- und Bauchschmerzintensitäten, gemessen über
die numerische Analogskala. Des Weiteren wurden vegetative Parameter wie
Müdigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Meteorismus betrachtet, jeweils nach drei,
24, und 48 Stunden postoperativ. Sekundär wurde der Schmerzmittelverbrauch und der arterielle CO2 Partialdruck untersucht. Zusätzlich wurde die
Sicherheit mittels Rate an intra- und postoperativen Komplikationen erfasst.
Insgesamt nahmen an der Studie 187 Patientinnen teil. In der Low-Pressure
Gruppe (LP) befanden sich 91 Patientinnen in der Standard-Pressure Gruppe (SP) 87 Patientinnen. Die LP-Gruppe zeigte signifikant geringere postoperative Bauch- und Schulterschmerzen (NAS 1) im Vergleich zu der SP-Gruppe
((NAS 4)(p≤ 0.01)). Hinsichtlich des Schmerzmittelverbrauches zeigten sich
signifikant geringere Dipidolor Verbrauchsmengen in der LP-Gruppe (6mg)
im Vergleich zur SP-Gruppe ((17mg) SP auf (6mg) LP (p≤ 0.01)). Es konnte
eine Reduzierung der postoperativen stationären Aufenthaltsdauer (3 Tage
[2−6] LP zu 3 Tagen [1−10] SP, p ≤ 0, 01) und geringere intra- und postoperative pCO2-Werte beobachtet werden. Ab 30 Minuten nach Operationsbeginn
zeigten sich bereits signifikant geringer Werte in der LP-Gruppe im Vergleich zu der SP-Gruppe (40, 1mmHg [Min 34mmHg - Max 45mmHg] LP
zu 41mmHg [Min 35, 3mmHg - Max 55, 3mmHg] SP; ≤ 0.01). Auch am OPEnde zeigten sich signifikant geringere Werte (40, 9mmHg [Min 35, 1mmHg
- Max 45, 1mmHg] LP zu 46, 9mmHg [Min 34mmHg - Max 58, 8mmHg]
SP; ≤ 0.01).. Bei den intra- oder postoperativen Komplikationen zeigten sich
keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen. Die LowPressure Laparoskopie scheint eine effektive und sichere Technik zur Verringerung von postoperativen Schmerzen und Laparoskopieinduzierten metabolischen und vegetativen Veränderungen zu sein. The aim of this study was to determine the effects of two different intraoperative CO2 gas pressures during laparoscopic hysterectomies due to benign uterine pathologies, with regard to postoperative abdominal and shoulder pain, pain medication consumption, vegetative changes, the arterial pCO2, and the Compare security. The study included female patients who underwent laparoscopic hysterectomy for benign uterine diseases. Patients were randomly divided into two groups, one with standard pressure (15mmHg) and one with low pressure (8mmHg). The postoperative shoulder and abdominal pain intensities were primarily examined, measured on the numerical analog scale. Vegetative parameters such as fatigue, nausea, vomiting and meteorism were also considered. After 3, 24 and 48 hours postoperatively. Pain medication consumption and arterial CO2 partial pressure were examined secondarily. In addition, further attention was paid to surgical parameters such as intra and postoperative complications. A total of 187 patients took part in the study. There were 91 patients in the Low-pressure group compared to the Standard-Pressure group, which included 87 patients. The LP group showed significantly less postoperative abdominal and shoulder pain. Also less vegetative symptoms and less consumption of pain relievers. There was also a reduction in postoperative inpatient stays and lower intra- and postoperative pCO2 values. No differences were observed in the intra- or postoperative complications. Lowpressure laparoscopy appears to be an effective and safe technique for reducing postoperative pain and laparoscopy-induced metabolic and vegetative changes. |
| Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-467146 hdl:20.500.11880/41024 http://dx.doi.org/10.22028/D291-46714 |
| Advisor: | Solomayer, Erich |
| Date of oral examination: | 13-Jan-2026 |
| Date of registration: | 28-Jan-2026 |
| Faculty: | M - Medizinische Fakultät |
| Department: | M - Frauenheilkunde |
| Professorship: | M - Prof. Dr. E.-F. Solomayer |
| Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
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