Bitte benutzen Sie diese Referenz, um auf diese Ressource zu verweisen: doi:10.22028/D291-47814
Titel: Etagenweise Revision nach komplizierter Kataraktchirurgie. Video-Beitrag
Alternativtitel: Multilevel revision after complicated cataract surgery. Video article
VerfasserIn: Teping, Paul
Seitz, Berthold
Daas, Loay
Sprache: Deutsch
Titel: Die Ophthalmologie
Bandnummer: 123
Heft: 4
Seiten: 282-287
Verlag/Plattform: Springer Nature
Erscheinungsjahr: 2026
Freie Schlagwörter: Descemet-Membran-endothelialeKeratoplastik
DMEK
Vorderkammerintraokularlinse
Irisfixierte IOL
Intraokularlinsensubluxation
Descemet membrane endothelial keratoplasty
DMEK
Anterior chamber intraocular lens
Iris-fixated IOL
Intraocular lens dislocation
DDC-Sachgruppe: 610 Medizin, Gesundheit
Dokumenttyp: Journalartikel / Zeitschriftenartikel
Abstract: Indikationen Ziel der etagenweisen Revision ist eine einzeitige, idealerweise definitive chirurgische Therapie der Vorderkammerlinsen-bedingten Hornhaut-Endothel-Epithel-Dekompensation (HEED) und bullöser Keratopathie mittels Intraokularlinsen(IOL)-Explantation, Pars-plana-Vitrektomie, sekundärer IOL-Implantation und simultaner „Descemet membrane endothelial keratoplasty“ (DMEK). Voraussetzung für eine derartige Operation ist die Abwesenheit von prädescemetalen kornealen Narben. Operationstechnik Für eine vollständige Mobilisation der subluxierten Vorderkammer-Iris-Claw-IOL werden die Haptiken durchtrennt, und die Linse wird durch einen 6 mm breiten, kranialen sklerokornealen Tunnel entfernt. Bei stattgehabter Kapselruptur (extern) erfolgte eine vordere und hintere 25-Gauge-Vitrektomie einschließlich aktiver hinterer Glaskörperabhebung. Nach manueller Irisdehnung zur bestmöglichen Rekonstruktion von Iris und Pupille wird eine Iris-Claw-IOL retroiridal enklaviert. Abschließend erfolgt eine DMEK mit Transplantatdurchmesser von 7,5 mm von temporal zur Therapie der Hornhautdekompensation. Schlussfolgerungen Bei Patienten mit Hornhaut-Endothel-Epithel-Dekompensation und bullöser Keratopathie durch eine (sub)luxierte Vorderkammer-IOL ist die IOL-Explantation mit kompletter Vitrektomie, sekundärer Implantation einer retroiridal irisfixierten IOL und kombinierter DMEK eine effektive, einzeitige chirurgische Therapieoption. Video online Die Online-Version dieses Beitrags enthält ein Video.
Indications The aim of the multilevel revision is a single-stage, ideally definitive surgical treatment of corneal-endothelial-epithelial decompensation and bullous keratopathy caused by an anterior chamber iris claw intraocular lens (IOL) by means of IOL explantation, complete pars plana vitrectomy, secondary IOL implantation and simultaneous Descemet membrane endothelial keratoplasty (DMEK). The prerequisite for surgery is the absence of pre-Descemet corneal scars. Surgical technique For complete mobilization of the dislocated anterior chamber IOL the haptics are severed and the lens is removed through a 6 mm wide superior sclerocorneal tunnel. Complete anterior and posterior 25-gauge vitrectomy is performed including removal of the active posterior vitreous detachment. After manual iris tissue stretching, a retroiridal iris claw IOL is implanted. In the end, DMEK with a donor graft size of 7.5 mm is performed via temporal access for treatment of the corneal decompensation. Conclusion In patients with corneal-endothelial-epithelial decompensation and bullous keratopathy due to a dislocated anterior chamber IOL, IOL explantation with complete vitrectomy, secondary implantation of a retroiridal, iris-fixated IOL and combined DMEK is an effective, single-stage surgical treatment. Video online The online version of this article contains a video.
DOI der Erstveröffentlichung: 10.1007/s00347-026-02396-x
URL der Erstveröffentlichung: https://doi.org/10.1007/s00347-026-02396-x
Link zu diesem Datensatz: urn:nbn:de:bsz:291--ds-478144
hdl:20.500.11880/41814
http://dx.doi.org/10.22028/D291-47814
ISSN: 2731-7218
2731-720X
Datum des Eintrags: 12-Mai-2026
Bezeichnung des in Beziehung stehenden Objekts: Supplementary Information
In Beziehung stehendes Objekt: https://link.springer.com/article/10.1007/s00347-026-02396-x#Sec8
Fakultät: M - Medizinische Fakultät
Fachrichtung: M - Augenheilkunde
Professur: M - Prof. Dr. Berthold Seitz
Sammlung:SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes

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