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doi:10.22028/D291-48079 | Title: | Torische Intraokularlinsen (intrakapsulär und Add-on) zur Behandlung des Astigmatismus nach Keratoplastik |
| Author(s): | Teping, Paul Arnold |
| Language: | German |
| Year of Publication: | 2026 |
| Place of publication: | Homburg/Saar |
| DDC notations: | 610 Medicine and health |
| Publikation type: | Dissertation |
| Abstract: | Hintergrund: Der residuelle Astigmatismus nach perforierender Keratoplastik (PKP) oder
tiefer anterior lamellärer Keratoplastik (DALK) stellt bei klarem kornealem Transplantat die
wichtigste Ursache postoperativer Visusminderung und Patientenunzufriedenheit dar. Ziel
dieser Arbeit war eine Analyse der funktionellen und refraktiven Ergebnisse nach der
Implantation intrakapsulärer oder sulkus-fixierter add-on torischer Intraokularlinsen (tIOL) bei
moderatem bis hohem Astigmatismus nach Keratoplastik.
Patienten und Methoden: Es erfolgte eine retrospektive Analyse von Augen nach
Keratoplastik, die einer intrakapsulären oder sulkusfixierten add-on-tIOL-Implantation
unterzogen wurden. Die refraktiven Ergebnisse wurden mittels Vektoranalyse ausgewertet. Die
Datenerhebung erfolgte präoperativ, einen Tag postoperativ sowie nach 6 Wochen und 10
Monaten.
Ergebnisse: Einhundertvierunddreißig Augen von 117 Patienten mit vorangehender PKP (n =
129; 96,3%) oder DALK (n = 5; 3,7%) wurden eingeschlossen. Intrakapsuläre tIOL wurden in
phake (n = 115; 85,8%), add-on tIOL in pseudophake (n = 19; 14,2%) Augen implantiert. Die
Datenerhebung umfasste 102 Augen (76%) nach 6 Wochen und 121 Augen (90%) nach 10
Monaten. Die mittlere tIOL-Zylinderstärke lag bei 8,44 ± 2,63 Dioptrien (D) für die
intrakapsulären und bei 5,74 ± 0,55 D für die add-on-tIOL. Die mittlere unkorrigierte (UDVA)
und bestkorrigierte Sehschärfe (BCVA in logMAR) verbesserten sich von präoperativ bis zum
letzten Follow-Up bei den intrakapsulären tIOL von 1,16 ± 0,47 auf 0,51 ± 0,38 bzw. von 0,55
± 0,31 auf 0,22 ± 0,21 (P < 0,001). Nach add-on tIOL-Implantation verbesserten sich die
mittlere UDVA und BCVA jeweils von 1,10 ± 0,29 auf 0,70 ± 0,22 bzw. von 0,47 ± 0,06 auf
0,37 ± 0,07 (P < 0,001). Der mittlere refraktive Zylinder sank von -6,95 ± 2,66 auf -2,63 ± 1,85
D bei den intrakapsulären tIOL und von -8,00 ± 2,71 auf -4,2 ± 1,97 D bei den add-on-tIOL (P
< 0,001). Der mittlere Korrekturindex nach Vektoranalyse lag zum letzten postoperativen
Follow-Up bei 1,20 ± 0,45, was auf eine Tendenz zur Überkorrektur hinweist.
Schlussfolgerungen: Die Implantation torischer Intraokularlinsen - intrakapsulär oder als add
on - ist vorhersehbar und effektiv bezüglich der Reduktion von moderatem bis sehr hohem,
weitgehend regulärem Astigmatismus nach Keratoplastik bei gleichzeitig deutlicher
Verbesserung der unkorrigierten und bestkorrigierten Sehschärfe. Purpose: Residual astigmatism following penetrating keratoplasty (PKP) or deep anterior lamellar keratoplasty (DALK) is the predominant cause of postoperative vision loss and patient dissatisfaction in eyes with a clear corneal graft. The aim of this work was to analyze the functional and refractive outcomes after intracapsular or add-on toric intraocular lens (tIOL) implantation for moderate to high astigmatism after keratoplasty. Patients and Methods: A retrospective analysis of eyes with previous keratoplasty which underwent intracapsular or add-on tIOL implantation was conducted. Refractive outcomes were assessed via vector analysis. Data collection was performed preoperatively, on postoperative day 1, after 6 weeks and after 10 months. Results: One hundred and thirty-four eyes of 117 patients with previous penetrating (n = 129, 96.3%) or deep anterior lamellar keratoplasty (n = 5, 3.7%) were included. Intracapsular tIOL implantation was performed for phakic (n = 115, 85.8%), add-on tIOL implantation in the ciliary sulcus for pseudophakic eyes (n = 19, 14.2%). Data was obtained for 102 eyes (76%) at 6 weeks and for 121 eyes (90%) at 10 months. Mean IOL cylinder power was 8.44 ± 2.63 Diopters (D) for intracapsular and 5.74 ± 0.55 D for add-on IOL. Mean uncorrected (UDVA) and corrected distance visual acuity (CDVA in logMAR) in intracapsular tIOL significantly improved from 1.16 ± 0.47 to 0.51 ± 0.38 and from 0.55 ± 0.31 to 0.22 ± 0.21, respectively (P < .001). In add-on tIOL, mean UDVA and CDVA significantly improved from 1.10 ± 0.29 to 0.70 ± 0.22 and from 0.47 ± 0.06 to 0.37 ± 0.07, respectively (both P < .001). Mean refractive cylinder decreased from -6.95 ± 2.66 to -2.63 ± 1.85 D for intracapsular and from -8.00 ± 2.71 to -4.2 ± 1.97 D for add-on tIOL (P < .001). Mean correction index in the vector analysis was 1.20 ± 0.45 at last follow-up, indicating a tendency towards overcorrection. Conclusions: Intracapsular and add-on tIOL implantation are predictable and effective in reducing moderate to very high, mostly regular post-keratoplasty astigmatism while concomitantly improving uncorrected and corrected visual acuity. |
| DOI of the first publication: | 10.1097/j.jcrs.0000000000001842 |
| URL of the first publication: | https://journals.lww.com/jcrs/fulltext/2026/05000/visual_and_refractive_outcomes_of_intracapsular.3.aspx |
| Link to this record: | urn:nbn:de:bsz:291--ds-480792 hdl:20.500.11880/42086 http://dx.doi.org/10.22028/D291-48079 |
| Advisor: | Seitz, Berthold |
| Date of oral examination: | 17-Jun-2026 |
| Date of registration: | 25-Jun-2026 |
| Faculty: | M - Medizinische Fakultät |
| Department: | M - Augenheilkunde |
| Professorship: | M - Prof. Dr. Berthold Seitz |
| Collections: | SciDok - Der Wissenschaftsserver der Universität des Saarlandes |
Files for this record:
| File | Description | Size | Format | |
|---|---|---|---|---|
| DissertationPlainText.pdf | Dissertation | 3,61 MB | Adobe PDF | View/Open |
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